Umsatzsteuerbesteuerung bei (teil-) unternehmerisch verwendeten Fahrzeugen

  • Moin, ich bin freiberuflicher Journalist, habe mir Anfang des Jahres einen Elektrowagen gekauft.

    Nutze das Auto zu 90-95% geschäftlich. Und eben einen kleinen Teil Privat.

    Jetzt hat mir das Finanzamt zur Umsatzsteuervoranmeldung folgendes geschickt. SIEHE DATEIANHANG


    Meiner Meinung nach kreuze ich:

    - Das Fahrzeug wird ausschließlich zu unternehmerischen Zwecken genutz.

    - Es wird ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch geführt.


    an.


    Ist das Korrekt...????


    Besten Dank für eure Hilfe

    Ibo


  • nein - Nutzung beruflich und ein Teil privat ankreuzen!

    OK und die unentgeltliche Wertabgabe (den Teil den ich privat fahre) ermittle ich dann anhand eines ordnungsgemäßen Fahrtenbuchs?

    Und dann muss ich noch den letzten Punkt ankreuzen, da ich ja schon eine Vorsteuermeldung abgegeben hab.

  • Jetzt noch eine Frage zum Abschluss.


    Auf welches Konto muss ich die Geschäftlichen Kilometer und die Privaten Kilometer Buchen?

    Bsp. 5000 Kilometer Geschäftlich und 1000 Kilometer

    5000*0,3=1.500,-€

    1000*0,3=300 *19%= 357,-€


    Habt ihr da den Buchungssatz und die Kontierungsnummer für mich???

    Privat auf Konto 8921 Privat KFZ Nutzung 19%


    Besten Dank.