Beleg Scanner in der Schnellerfassung

  • Jeden Monat setze ich mich hin und tippe meine Kassenzettel ab, die ich bar bezahlt habe. Ich würde mich freuen, wenn es ganz bald die Möglichkeit gäbe, Beleg per Smartphone zu scannen, sodass alle relevanten Daten (Empfänger, Betrag, Datum) direkt erkannt und übertragen werden. :thumbsup:

  • Hast Du mal ein Beispiel, welche SW, muss keine Banking-SW sein, so etwas ohne Cloudspeicher macht.


    Warum? Weil ich meine Finanzdaten und Belege nicht in der Cloud wissen will. Geht nämlich niemand anderen etwas an, was ich wo zu welchem Preis kaufe.


    Ist schon schlimm genug, wenn bei Kartenzahlungen immer ein "Dienstleister" dazwischen hängt. und damit das Risiko für den Kunden steigt. Erklärung: Du schuldest dem Unternehmen, bei dem Du kaufst, Geld. Nicht dem Dienstleister. Geht die Zahlung auf dem Weg vom Dienstleister zum Kreditor verloren bzw die Informationen werden beschädigt, kann der Kreditor das Geld bei Dir erneut einfordern. Das Risiko trägst alleine Du als Schuldner/Debitor. Von der Weitergabe der Informationen mit BIG DATA wollen wir gar nicht reden.

  • Falk: Verstehe Deine Bedenken zu einem m.E. sehr sinnvollen Erweiterungsvorschlag und möchte einen Ansatz aufzeigen:


    Banking4


    Dies soll nur zeigen, dass das Grundprinzip technisch machbar ist. Die Frage, wie ein Foto dann von einem Smartphone auf ein Windowsrechner kommt bleibe ich schuldig ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dies soll nur zeigen, dass das Grundprinzip technisch machbar ist.

    In Deinem Beispiel geht es um Überweisungen in Verbindung mit einem Onlinekonto. Natürlich ist das technisch machbar und wird auch im Hause Buhl beherrscht, was man sich in der finanzblick-App anschauen kann. Dort gibt es diese Funktionen auch.

    Aber der TE möchte keine Überweisungen erstellen, sondern Kassenzettel erfassen. Das ist, wenn man sich die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten von Kassenzetteln anschaut, ein Fass ohne Boden. Ich halte den Aufwand für übertrieben. Wenn man einen Kassenzettel wirklich benötigt, dann nimmt man ihn mit und erfasst das in Ruhe zuhause. Braucht man ihn nicht, nimmt man halt über die App die Daten auf.

  • Sehe ich genauso. Die Erkennung könnte nur in der Cloud funktionieren oder das Bild dann an den stationären Rechner übermitteln und dort verarbeiten. Die SW für die Erkennung und OCR auf dem Smartphone halte ich für zu aufwendig. Sowohl Rechenleistung als auch Speicher.

  • Ich glaube mit etwas Fantasie und technischem Geschick würde sich das schon ohne Cloud umsetzen lassen. Rechnungen sind auch unterschiedlich aufgebaut und die aufwändige OCR-Verarbeitung von Kassenzetteln kann m.E. auf dem PC erfolgen. Das Foto könnte sogar direkt über die Kamera des PCs aufgenommen werden.


    Ob sich der Aufwand lohnt ist eine andere Frage. Da bin ich bei euch, dass Buhl für den Dinosaurier „Mein Geld“ diesen Aufwand nicht betreiben dürfte und ggf. auch kein Interesse daran hat dies ohne Nutzung von Verbraucherdaten umzusetzen.


    Den Vorschlag finde ich trotzdem sehr gut.


    Billy: Das Wort „Grundprinzip“ bezog sich auf die von Falk angefragte Cloud-Verarbeitung. Aber ich glaube, das hast du auch erkannt ;-]

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube mit etwas Fantasie und technischem Geschick würde sich das schon ohne Cloud umsetzen lassen. Rechnungen sind auch unterschiedlich aufgebaut und die aufwändige OCR-Verarbeitung von Kassenzetteln kann m.E. auf dem PC erfolgen. Das Foto könnte sogar direkt über die Kamera des PCs aufgenommen werden.

    So geschieht das ja auch im Falle der finanzblick App (ich rede nicht von der Webplatform).


    Aber wenn ich den TE richtig verstanden habe, möchte er den Beleg sofort in der App erfassen. D.h., die Erkennung/Umsetzung erfolgt auf dem Smartphone und die Buchung wird dann gespeichert. Und erst diese wird dann mit der Datenbank in der Webplatform synchronisiert. Ds verstehe ich unter "direkt erkannt und übertragen".

  • Jeden Monat setze ich mich hin und tippe meine Kassenzettel ab, die ich bar bezahlt habe. Ich würde mich freuen, wenn es ganz bald die Möglichkeit gäbe, Beleg per Smartphone zu scannen, sodass alle relevanten Daten (Empfänger, Betrag, Datum) direkt erkannt und übertragen werden. :thumbsup:

    Eher für gescannte oder als PDF übermittelte Rechnungen. Und dann noch mit Erkennung QR-Code für die Zahlungsinformation.

    Wenn, sollen sie erst einmal dieses Implementieren. Kassenbelege wären für mich nachgeordnet.

  • Moin,


    das der Mehraufwand das automatsiche Einlesen von Kaufbelegen einzubinden recht groß ist kann ich mir vorstellen und verstehe wenn man hier den Kosten/Nutzen Faktor im Auge behalten muss.


    Bei der Desktop-Version der Schnellerfassung kann man auch Dokuemnte hinzufügen oder verlinken. Das geht bei der App leider nicht.

    Persönlich würde ich es begrüßen, wenn man bei der Erfassung der Daten per App zumindest ein Bild mit befügen könnte.

    Dann müsste ich die Quittungen nicht immer aufbewahren bzw. direkt komplett abtippen.

    Hierbei geht es mir hauptsächlich, um eine einfachere Dokumentations der Bewegungen auf meinem Bargeldkonto, um am Ende des Jahres zu sehen, wo den hauptsächlich meine Bargeld hingefl0ssen ist.


    Wäre einfach nice to have.


    Gruß

    Marc

  • Dann müsste ich die Quittungen nicht immer aufbewahren bzw. direkt komplett abtippen.

    Also das Abtippen wird dir nicht erspart bleiben. Du willst doch sicher wissen, welcher Betrag an welchem Datum in welchem Geschäft du ausgegeben hast.

    Hierbei geht es mir hauptsächlich, um eine einfachere Dokumentations der Bewegungen auf meinem Bargeldkonto, um am Ende des Jahres zu sehen, wo den hauptsächlich meine Bargeld hingefl0ssen ist.

    Dafür ist es aber notwendig, dass du deine Bewegungen kategorisierst und nicht nur den Beleg verknüpfst. Auch eine Splitt kann notwendig werden, was auf einem Bild nicht zu ersehen ist.


    Gruß

  • Kann man nicht die Technik von den AU-Bescheinigungen kopieren?

    Sowohl die TK als auch die Personalabteilung meines Arbeitgebers bieten an Krankmeldungen direkt über die Smartphone-Kamera einzulesen (und dann zu versenden). Von den Reaktionszeiten her sieht mir das wie ein lokaler Dienst aus. Da bildet sich ein Rechteck und die App sucht dann automatisch im Kamerabild die AU, fixiert, vergrößert etc. Sieht für mich so aus als würden Arbeitgeber und TK die gleiche Software nutzen. Vielleicht gibt es das auch für andere Belegarten.

  • Ich würde eine solche Funktion ebenfalls begrüßen.

    Muss ja nicht gleich im ersten Schritt alles vollautomatisch passieren.

    Ein Anfang könnte sein:

    Man fotografiert in der App den Beleg.

    Diesen ruft man am PC aus der Schnellerfassung ab.

    Über Regeln könnten häufig verwendete Kassenzettel identifiziert werden. Beispiel: Steht in diesem Bereich des Kassenzettels das Wort Rewe, dann suche in diesem Bereich den Gesamtbetrag oder das Datum,...

    Die Bereiche würden in Relation zur Kassenzettel Größe angewendet.


    Im zweiten Schritt könnten Regeln für das autom. Splitten folgen.

  • Die Qualität der Aufnahme (Auflösung, Lichtverhältnisse, Aufbau etc.) macht das Ganze nicht einfach ...

  • Falk1 Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es einfach ist oder dass ich die Lösung schon parat habe ;) Aber ich fände eine solche Funktion sehr hilfreich. Neulich erklärte mir jemand, dass er seine privaten Belege einscannt und automatisiert kategorisiert. Die Software lernt auch selbst dazu. Ich kann das nicht einschätzen - aber ich nehme wahr, dass dort einiges passiert und evtl. mehr möglich ist als ich auf dem Schirm habe. Die Jungs und Mädels von Buhl kennen sich da womöglich auch besser aus. Könnte etwas sein womit man sich vom Wettbewerber abgrenzt. Die Beleg-Schnellerfassung im heutigen Umfang wird vermutlich nicht so oft verwendet.

  • Ehrlich gesagt, ich nutze sie (derzeit) nicht. Was Kartenzahlungen angeht, nehme ich eine Rechnung und scanne sie als PDF über den Dokumentenscanner. Bons werden Zuhause als erwartete Buchungen übernommen. Barzahlungen erfasse ich nicht extra ... Hab ich früher mal gemacht.

    Wenn diese Funktion denn dann auch die QR Codes auf Rechnungen erkennen könnte und daraus die Zahlungsinformationen für eine ÜW generiert, ja dann wäre ich auch nicht abgeneigt. Aber nur, wenn das auch im Hauptprogramm beim scannen funktionieren würde ...;)

  • Ich erfasse alle Barausgaben, wenn ich bspw. Abends etwas für Getränke ausgebe dann wird es auch erfasst. Selbst wenn ich einmal einen Cent finde. Klingt vielleicht etwas kleinlich, für mich ist es jedoch schon zur Routine geworden und es macht mir auch noch Spaß :D