Hallo zusammen,
ich habe wichtige Fragen, diese könnte auch für andere Personen wichtig sein.
Ich bin selbstständiger Handelsvertreter, seid Juni 2019 wieder in Festanstellung als Arbeitnehmer. Die Selbstständigkeit übe ich nur noch nebenbei aus.
Frage 1:
Von der Firma für die ich als Handelsvertreter aktiv bin bekomme ich eine Provision. Nur der Betrag den ich verdiene wird mir nicht komplett überwiesen. Daher habe ich das Problem wenn ich die Kontoumsätze abrufe und zuordnen möchte, dann kann ich diese nicht problemlos zuordnen da der Betrag nicht identisch ist.
Beispiel:
Meine Provisionleistung beträgt 1691 €. Hinzu kommen die MwSt. Dann bin ich bei einem Rechnungsbetrag von 2012 €.
Um diesen Betrag in Mein Büro zuordnen zu können muss ich eine Rechnung im System erstellen.
Das ist ja soweit ganz gut. Das Problem hierbei ist folgendes. Von der Firma bekomme ich nicht 2012 € überwiesen.
Die Firma führt für mich die Mwst direkt ab. Wenn ich Verbrauchsmaterial bestelle wird das Geld auch direkt einbehalten.
Und hier liegt das Problem. In der Rechnung steht 2012 €. Geldeingang ist aber nur 1300 € (Material und Steuern sind schon abgezogen).
Wenn ich die 2012 € mit dem 1300 € Betrag zuordne dann ist da eine große Differenz. Skonto geht ja nicht so viel.
Wie kann ich das verbuchen ?
Frage 2:
Mein Lohn den ich über die Firma erhalte kann ich als "nicht Betriebsrelevant" zuordnen ?