Die Server-Probleme bzw. die immer wieder zu beobachtende fehlende Verfügbarkeit der Dienste geht mir persönlich inzwischen regelmäßig auf den Keks. Statt die eigene "Internetverbindung" zu prüfen, sollte der Anbieter mal seine eigenen Server überprüfen!
Vielleicht habe ich jedes Mal Glück, wenn der Anbieter gerade irgendwelche Wartungen macht, aber ich habe inzwischen gefühlt fast jeden Monat das Problem, dass ich irgendeine Steueranmeldung nicht abschicken kann, da angeblich keine Verbindung zum Update-Server hergestellt werden konnte. Vielleicht ist die Software einfach nur verbuggt.
Bevor die ersten Fragen kommen:
- Ja, mein Rechner hat gerade eine aktive Internetverbindung
- Nein, ich habe keine Proxis oder Software-Firewalls / Security Sachen am Laufen
- Ja, meine WISO EÜR & Kasse 2018 Installation ist auf dem neusten Stand: Ich habe vorhin das letzte Update sicherheitshalber manuell installiert. Ergebnis: Programm war bereits auf dem neusten Stand gewesen.
- Die Probleme beobachte ich auch in der Version 2019
Ich bin ja sonst zufrieden mit der WISO-Software, aber diese Erfahrungen motivieren mich allmählich zur Konkurrenz zu wechseln oder alles an einen Steuerberater zu delegieren.