Server Probleme, Steueranmeldungen und Updates nicht möglich

  • Die Server-Probleme bzw. die immer wieder zu beobachtende fehlende Verfügbarkeit der Dienste geht mir persönlich inzwischen regelmäßig auf den Keks. Statt die eigene "Internetverbindung" zu prüfen, sollte der Anbieter mal seine eigenen Server überprüfen!


    Vielleicht habe ich jedes Mal Glück, wenn der Anbieter gerade irgendwelche Wartungen macht, aber ich habe inzwischen gefühlt fast jeden Monat das Problem, dass ich irgendeine Steueranmeldung nicht abschicken kann, da angeblich keine Verbindung zum Update-Server hergestellt werden konnte. Vielleicht ist die Software einfach nur verbuggt.


    Bevor die ersten Fragen kommen:

    - Ja, mein Rechner hat gerade eine aktive Internetverbindung

    - Nein, ich habe keine Proxis oder Software-Firewalls / Security Sachen am Laufen

    - Ja, meine WISO EÜR & Kasse 2018 Installation ist auf dem neusten Stand: Ich habe vorhin das letzte Update sicherheitshalber manuell installiert. Ergebnis: Programm war bereits auf dem neusten Stand gewesen.

    - Die Probleme beobachte ich auch in der Version 2019


    Ich bin ja sonst zufrieden mit der WISO-Software, aber diese Erfahrungen motivieren mich allmählich zur Konkurrenz zu wechseln oder alles an einen Steuerberater zu delegieren.

  • Die Hotline war nach mehreren Anrufen leider nicht erreichbar gewesen.


    Ich konnte das Problem aber, Gott sei Dank, gerade selber lösen. Die Lösung habe ich in einer alten Amazon-Rezension für WISO Steuersparbuch 2016 gefunden - traurig genug, dass der Hersteller das Problem noch immer nicht in den Griff bekommen hat!


    Nun, bevor jetzt andere Nutzer, wie ich, fast verzweifeln, die Lösung liegt darin, die Software komplett neu zuinstallieren. Nicht drüber installieren, sondern am besten vorher komplett deinstallieren, inkl. persönlicher Einstellungen (entsprechendes Häckchen setzen beim Deinstaller). Nach der Neuinstallation wird dann angeboten ein Update herunterzuladen, was jetzt auch funktioniert. Anschließend funktionieren dann auch die gewünschten Steueranmeldungen.


    An dieser Stelle, ein herzliches Dankeschön, Buhl! :thumbdown:

  • Danke für den Hinweis miwe4 - Die fehlende, heutige Verfügbarkeit der ELSTER-Server korreliert jetzt zufällig mit der Verfügbarkeit von Buhl. Bei meinem konkreten Fall lag die Ursache nämlich mit ziemlicher Sicherheit bei Buhl. Das Problem war nämlich unmittelbar nach der Neuinstallation behoben gewesen.