Provision (mit 0% USt.) richtig buchen

  • Hallo zusammen,


    ich stehe hier vor einem Fall, bei dem ich Euch gerne um Rat fragen möchte.
    Konkret geht es um eine Provision.


    Standardmäßig sind hier 19% Steuer ausgewiesen und ich buche (z.B.) einen Betrag von 2,00 EUR wie folgt im SKR04:

    Ich erstelle eine Eingangsrechnung mit negativem Betrag über -2,00 EUR. Zuordnung 4569 (Provisionsumsätze 19% Ust.).

    Nach dem Speichern erzeugt dies:

    4569 Provisisionsumsätze 19% USt. -0,17

    3806 USt. 19% -0,03


    Beim aktuellen Fall wird die Umsatzsteuer aber auf der Rechnung fälschlicherweise nicht ausgewiesen. Auch weigert sich der Rechnungssteller eine korrigierte Gutschrift zu erzeugen.
    Meine Frage ist: Wie kann ich mich dennoch buchhalterisch korrekt verhalten?


    4565 Provisionserlöse, steuerfrei (§4 Nr. 5 UstG.) trifft hier nicht zu, da die Provision nicht steuerfrei ist

    4565 Provisionserlöse, steuerfrei (§4 Nr. 8 ff. UstG.) trifft auch nicht zu

    4560 Provisionserläse - möglicher Kandidat?


    oder buche ich auf 4569 wie immer? Wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe ziehe ich ja auch nicht eine nicht vorhandene Vorsteuer. Mit negativen Betrag schulde ich ja die Steuer...


    Bin für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank Euch!

    Buecherwurm

  • Wenn es sich regulär um steuerfreie Prov.-erlöse handeln würde, müsstest Du das Erlöskonto nehmen, welches es zulässt, dass Du steuerfrei auswählst ohne einen speziellen (nicht zutreffenden) Paragrafen vorzugeben, also 4560.

    Aber Du kannst Dir nicht aussuchen, ob sie steuerfrei sind, sondern das regelt das Umsatzsteuergesetz. Wenn die Provision steuerpflichtig ist, musst Du die USt auch abführen wenn sie in der Rechnung fehlt. Die Gegenseite darf dann nur nicht die VorSt absetzen, das Finanzamt macht ein zusätzliches Plus.


    Fazit: Du musst es buchen wie immer.