Mein Büro bietet die Möglichkeit, diverse zusätzliche Adressen zu speichern.
Diesen Adressen können verschiedene Funktionen zugewiesen werden, z.B. "Lieferscheine", dann wird diese Adresse als Lieferadresse genommen.
Soweit die Theorie.
In der Praxis werden bei uns die abweichenden Lieferadressen per Schnittstelle aus Amazon, eBay oder dem Webshop importiert und in Mein Büro angelegt, das funktioniert.
Die erste abweichende Lieferadresse ist dabei kein Problem, sie wird richtig verwendet. (Bilder 1 und 2)
Ein Problem entsteht ab der zweiten (abweichenden) Lieferadresse, die der Kunde bei einer erneuten Bestellung mit dem gleichen Kundenkonto eingibt.
(Wir importieren alle Bestellungen in EIN Kundenkonto wenn möglich, Dublettensuche per Emailadresse)
Jetzt hat der Kunde ZWEI (oder mehr) zusätzliche Adressen, die beide als Lieferadresse gekennzeichnet sind. (Bild 3)
Direkt nach dem Import wird die neue Lieferadresse übernommen und dargestellt, soweit alles RICHTIG.
Sobald aber die Rechnung bearbeitet wird ODER die Lieferadresse mittels Versanddaten-Export weitergegeben wird, wechselt das System zur "Adresse 1", d.h. zur Lieferadresse der letzten Bestellung bzw. der ersten gespeicherten abweichenden Lieferadresse.
Irgendjemand eine Idee, wie das verhindert werden kann?
- Jedes Mal ein neues Kundenkonto wäre eine Option, aber eine sehr schlechte und somit nicht umzusetzen.
- Alte abweichende Lieferadressen löschen wäre eine andere Option, geht das irgendwo automatisch?
- Auswahl bei "Lieferscheine" müsste auf die zuletzt importierte Adresse wechseln. Kann man das irgendwo einstellen?
- Am einfachsten wäre es natürlich, wenn er die Lieferadresse fest mit der Bestellung "verbindet". Kann man das irgendwo einstellen?