EÜR Kleinunternehmer

  • Moin, ich bin neu hier und habe in der Suche nichts gefunden, was mein Problem lösen könnte. Wenn es doch schon einen Thread gibt, freue ich mich über den Link, danke euch!


    Folgendes hält mich auf:


    Ich freelance im Marketing Bereich unter der Kleinunternehmerregelung. Meine Steuererklärung hat sonst immer der Steuerberater gemacht , leider ist das jetzt keine Option mehr für mich.


    Ich habe meine EÜR von 2017 vorliegen, geändert hat sich lediglich die Gewinnsumme, Keinerlei sonstige Angaben.


    Jetzt möchte ich das ganze in der Wiso 2019 App brav angeben, finde aber keinerlei Anleitung.


    Kann man die Nummern ( links im klassichen Steuerfragebogen ) in der App anzeigen lassen? Ich habe keine Ahnung wo ich bin, z.b. Punkt XY in der EÜR 2017 in der App wiederzufinden.


    Ich glaube das ist eigentlich nicht schwer, ich habe nur 8 Rechnungen einzutragen, keine Ausgaben. Vielleicht sehe ich den Wald vor Bäumen nicht, ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.


    Vielen Dank!

  • Da hier die wenigsten User einen Mac nutzen, sind die Windows-Nutzer ohne bereinigte Screens bei derartigen Fragen aufgeschmissen oder müssen raten. Wenn Du in Deiner ESt-Erklärung (ESt-Modul) in die Programmhilfe/-suche oben rechts einmal selbständig als Stichwort eingibst, solltest Du wohl entsprechende Auswahlpunkte angeboten bekommen, mit denen Du in die maßgeblichen Eingabemaske/n springen kannst.

  • Hey vielen Dank für die Antwort. Das habe ich soweit gemacht, ich dachte es gäbe eventuell eine Anleitung für die EUR. Diese finde ich nicht, vermutlich muss ich mit der Nase darauf gestoßen werden. ob Mac oder Windows ist mir egal!


    Daher freue ich mich über jede Hilfe zu


    - Wie weiß ich welche Frage welches Feld im "Standart Fragebogen" der Behörde beantwortet


    - einer Anleitung zur Erstellung einer simplen EÜR


    :-)

  • - einer Anleitung zur Erstellung einer simplen EÜR

    Wozu eine Anleitung? Du hast eine Programmhilfe/-suche und ein Handbuch (PDF), damit sollte man hinkommen.


    - Wie weiß ich welche Frage welches Feld im "Standart Fragebogen" der Behörde beantwortet

    Und die hast Du doch in den Eingabemasken zu jeder Zeile zur Genüge. Alles betitelt und ggf. auch noch mit Erläuterungen versehen.


    Anlage EÜR 2018 + AVEÜR anlage_eür_2018.pdf

  • Welchen Fragebogen meinst du? Es gibt ein Formular EÜR, der Fragebogen für selbständig Tätige ist nicht Bestandteil der Steuererklärung.

    Gehe doch ganz einfach die einzelnen Zeilen der Reihe nach durch - die Zeilenbeschriftungen sagen doch, was Inhalt des Feldes ist. Zusätzlich hast du die Fragezeichen vor jeder Zeile, die weitere Infos geben. Wenn du dir unsicher bist, siehst du dir in der Formularansicht an, wo deine Eingabe gelandet ist.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7