Kundenguthaben in Schlussrechnung

  • Wie bekomme ich ein Kundenguthaben (Überzahlung bei Abschlagssrechnung) am sinnvollsten nach GoBD in die Schlussrechnung (Modulvorraussetzung: Auftrag+)


    Stornorechnung der überzahlten Abschlagsrechnung und Neuausstellung ?

    Gutschrift ?

    Oder einfach in der Schluss-Rechnung als Überzahlung aufführen (Minusbetrag des Kundenguthabens)


    Ich kann mich bei Deltra dran erinnern, dass man gefragt wurde ob das Kundenguthaben verrechnet werden soll; Hier werde ich jetzt bei der Schlussrechnung nicht nach der Verrechnung Kundenguthaben gefragt; hab ich was übersehen ?

    • Offizieller Beitrag

    Wird die Überzahlung der Abschlagssrechnung als Kundenzahlung angelegt, wird auch bei der Schlußrechnung vor Schliessen das Kundenguthaben als Zahlungsmittel herangezogen.


    Wechsele in die Druckansicht: downloade die aktuellste Standardvorlage Rechnung

    Überprüfe jetzt, ob das Kundenguthaben zur Zahlungsausgleich angeboten wird.

    Anschliessend wieder auf deine angepasste Vorlage umschalten.

  • Funktioniert nicht mit Standartvorlage Rechnung.


    Erst dann beim Zurückstellen auf die angepasste Vorlage fragt er nach der Verrechnung des Kundenguthaben.

    Es taucht aber nicht in der Schlussrechnung auf .... !

    4 Mal editiert, zuletzt von amafinode ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo amafinode,

    Diese Abfragefunktion über das Guthaben als solche funktioniert schon und stellt die Schlußrechnung als vollständig bezahlt über das Verrechnungskonto aus.


    In der Tat wird aber die Zahlung zum Restforderung nicht in der Schlußrechnung aufgeführt. Das stimmt!

    Wende Dich bitte an den Support und halte uns auf dem Laufenden.

    Sehe ich bei allen Schlußrechnungen: Bei Zahlungsstatus Vollständig bezahlt taucht der Betrag nicht mit auf die Rechnung auf.



  • Der Support schreibt:


    Zitat:

    "Das Kundenguthaben ist nicht auf der Rechnung ersichtlich. Es wird ausschließlich umgebucht und der offene Rechnungsbetrag im die Summe des Kundenguthaben gemindert. Der Vermerk auf der Rechnung ist händisch zu hinterlegen."

    Ende.