Wiso MB Warenwirtschaft

  • Guten ABend zusammen,


    wir stellen Halterungen für hydraulische Geräte her die die Feuerwehr benutzt. Das ganze ist mittlerweile gut angelaufen und ich muss einige Dinge umstellen bzw. im täglichen Ablauf ändern.

    Diese Halterungen sind individuell für viele verschieden Geräte, bestehen aus verschiedenen Artikeln die wir auf Lager haben. Bisher war es so dass wir immer einige Halterungen für jedes Gerät vorrätig gepackt haben.

    Da dies allerdings eiige Nachteile hat möchte ich gerne die endgültige Verpackung der Endartikel (Halterungen) dann durchführen wenn wir einen konkreten Auftrag vom Kunden haben.

    Also quasi ,,Production on demand``

    Die Grundzutaten also die Einzelteile haben wir nach wie vor auf Lager.

    Wie kann ich folgende Funktionen erreichen?


    Endartikel würde ich über die Bundle Funktion machen die ich habe ich möchte aber bei der Erstellung des Auftrags wissen obe der Artikel lieferbar ist oder nicht. Im Moment zeigt es mir aber immer den gleichen Text an: Dieser AUftrag enhält keine noch zu liefernden Lagerartikel.



    An was liegt das? ich habe zum Test mehrere Artikel kreiert sowohl welche bei denen die Einzelteile auf Lager sind als auch andere (für alle Einzelteile habe ich Lagerbestandsführung).


    Vielen Dank für jegliche Hilfe


    Gruß

  • Hallo,

    was ist denn die Bundle-Funktion? Oder, vorab, welche Software benutzt Du?

    Bei mir wären das Artikel mit Stücklisten, und das funktioniert weitgehend wie von Dir gewünscht...

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Guten Tag,


    also mit Stückliste funktioniert das auch nicht was ich möchte.

    Es geht darum das ich feststellen kann ob ein Artikel aufgrund der Lagerhaltigkeit der einzelenen Bestandteile lieferbar ist oder nicht. Das der Artikel komplett noch nicht vorhanden ist war nicht die Frage. Dann kann ich anzahl x verpacken und auf Lager legen, aber genau das möchte ich ja vermeiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ebermann,


    der Betreff Ihrer Anfrage ("WISO MB...") sowie die Verwendung des Begriffs "Bundles" machen mich etwas stutzig und lassen mich, wie therich, noch mal nach dem genauen Namen der verwendeten Software fragen:


    Für das Programm WISO Warenwirtschaft 365 sind Sie hier im richtigen Forum. Fragen zum Programm WISO Mein Büro 365 hingegen, in dem es tatsächlich Bundles gibt, stellen Sie besser im entsprechenden Unterforum:


    WISO Mein Büro


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel