E-Mail-Versand über Mein Verein (Rechnungen versenden über ausgewähltes E-Mailkonto)

  • Hallo,
    wir nutzen erst seit Kurzem die Software Mein Verein.
    Wie man den Newsletter einrichtet und darüber E-Mails versendet, habe ich bereits herausgefunden und erfolgreich durchgeführt.
    Mir fehlt zwar die Funtion für eine personalisierte Anrede und die Darstellung des Textes ist optimierungsbedürftig, aber es hat geklappt.

    Nun möchte ich Beitragsrechnungen im pdf-Format an ausgewählte Mitglieder (gerne mehrere auf einmal) versenden.

    Problem: Ich finde nirgends ein Eingabefeld, wo ich das Mail-Konto eintragen kann.
    Ich nutze Mozilla Thunderbird, habe dort aber mehrere E-Mail-Konten.
    Für den Vereinsversand möchte ich nur ein bestimmtes Konto nutzen.

    Thunderbird ist bereits als Standart-Mailprogramm aktiviert, daran kann es nicht liegen.
    Ich vermute, dass das Programm Mein Verein nicht erkennt, welches von meinen vielen Konten genutzt werden soll.


    Ich würde es gerne manuell einrichten, aber wo?

    Ich freue mich über jeden Tipp.

    Beste Grüße

    Laura

  • Hallo

    Unter "Stammdaten-Mein Verein" kannst du eine E-MAIL adresse hinterlegen.die dann genutzt werden kann.

    erstellte Rechnungen kannst du direkt aus der geöffneten Rechnung verschicken.Allerdings nur einzeln

    mfg

  • Das Problem mit Thunderbird ist mir "Nervend" gut bekannt. In meinem Fall ist es (trotz richtiger Einstellung bei den Stammdaten) die nachfolgende Fehlermeldung

    Was ist der Fehler in der Fehlermeldung? Thunderbird ist nicht nur gestartet - sondern funktioniert ohne Störungen.


    Und ohne notarielle Beglaubigung: Es hat sogar bei Rechnungen, Mahnungen usw. in 2018 bestens funktioniert. Und es ist leider keine gute Lösung wie Gittamona vorschlägt, jede Rechnung einzeln zu versenden. Mein Verein bürdete mir dann ein ABM-Programm 1ter Klasse auf und stellt die Sinnfrage: Warum benutze ich Mein Verein?


    Wobei das bei mir wegen oben genannter Fehlermeldung auch nicht gehen würde.


    Thunderbird ist ja kein Exoten-Programm und warum es in der Vergangenheit funktionierte und derzeit nicht, kann vermutlich Buhl am ehesten Klären. Ansonsten wäre wohl die Warnung angebracht, das Mein Verein ohne volle MS-Office Einbindung nur mit viel Glück funktioniert!:(

  • Hallo

    Unter "Stammdaten-Mein Verein" kannst du eine E-MAIL adresse hinterlegen.die dann genutzt werden kann.

    erstellte Rechnungen kannst du direkt aus der geöffneten Rechnung verschicken.Allerdings nur einzeln

    mfg





    Hi, vielen Dank für die Antworten an euch beide.
    Leider funktioniert der Versand von einzelnen Rechnungen per E-Mail trotz hinterlegter Adresse nicht. Wäre ja auch irgendwie unlogisch, wenn es einfach so ginge, ohne irgendwelche Angaben von Posteingangs- und Postausgangsserver usw. anzugeben. Da könnte ich ja irgendeine Fantasie-Mailadresse eintragen, wenn es einfach so ginge.


    Ich versuche nun herauszufinden, ob ich eine erstellte Rechnung drucken kann, und zwar als pdf und nicht in echt. Dann könnte ich dieses abspeichern, herunterladen und über mein Mailprogramm versenden.
    Was natürlich bei mehreren hundert Mitgliedern keine Dauerlösung ist.


    Hat noch jemand Tipps für mich?


    Viele Grüße,

    Laura

  • Solltest Du das Problem noch immer haben, dann gehe unter Datei auf Einstellungen dort auf Allgemein und dann auf sonstiges und teste die Verfahrensarten durch, Früher klappte bei mir "Verfahren A Html (2) " inzwischen bin ich bei "Verfahren B (5)" angekommen. Aber das ist mir egal, Hauptsache ich bekomme meine Beitragsrechnungen an den Mann bzw. die Frau.



    Deine Mails werden mittels Thunderbird immer unter der bei Thunderbird als Standartmail definierten Mailadresse versandt. Ggf. muss man die halt mal für eine Mailrunde unter den Konten-Einstellungen ändern.

  • Hallo zusammen,


    auch wenn das hier ein altes Thema ist, ist es noch immer nicht vom Tisch!


    Denn wir schreiben nun das Jahr 2023 und es funktioniert noch immer nicht richtig.

    Buhl hat zwar vorgesehen einen E-Mail Versand zu ermöglichen, aber mit einem zugriff auf einen smtp Server ist es nicht getan!

    Buhl, hat hier wohl ganz vergessen das auch ein Verein einen Dokumentationspflicht und Aufbewahrungspflichten, auch in der E-Mail Korrespondenz.

    Buhl schreibt sich doch die ordnungsgemäße Buchführung auf die Fahne!?!

    Das ist aber nicht möglich, da über einen einfachen Versand über den smtp-Server nicht unter gesendete Mails erscheint, auch nicht bei imap Einstellungen.

    Der logische Weg währe ja über Mailto, aber hier werden die Anhänge nicht übergeben, was ja dann am Ende nicht viel Sinn macht und um die Textbauchsteine auch in der E-Mail einzubinden müsste man dann den Weg über html gehen. :rolleyes:

    Ich weiß nicht ob diese Problem in der Online-Version ausgemerzt sind, aber wenn sich in nächste Zukunft hier nicht ändert, werden wir auf andere Programme umstellen müssen.

    Warum ist eigentlich Buhl nicht in der Lage in die Desktop-Version den Kontenrahmen SKR 49 zu implantieren?

    Es hat schon seinen Grund, warum viele Vereine mit ihrer Buchhaltung nicht auf die Buhl Web-Version umsteigen wollen.


    Viele Grüße


    Bruce

  • Das ist aber nicht möglich, da über einen einfachen Versand über den smtp-Server nicht unter gesendete Mails erscheint, auch nicht bei imap Einstellungen.

    Hallo Bruce,

    die Onlineversion ist bisher auch nicht in der Lage über den eigenen E-Mail-Konto die Dateien zu versenden.

    Der Versand funktioniert allerdings anstandslos, wenn man in den Einstellungen nur die Absende- und Empfangsadresse eingibt.



    Es sieht also nur so aus, als wenn die E-Mail von der Vereinsadresse versendet wurde und man bekommt auch die Antwort an die E-Mail Adresse, allerdings erfolgt der Versand über die Buhl-Server.



    Gibt man die IMAP bzw. SMTP Daten des eigenen Servers ein, dann tauchen folgende Probleme auf:


    - Bei Massenversand kommen einige der gesendeten E-Mails nicht an, da der Empfänger-Server Spam vermutet und die Mail ablehnt

    - Als Absender erscheint komischerweise der Benutzername des WebServer/E-Mail-Provider (?) auf

    - Es tauchen keine Nachrichten in dem Ordner "Gesendet" oder so auf

    - Eine Dokumentationspflicht ist somit nicht gegeben

    - Dies übrigens auch nicht wenn man nur die Absende- und Empängeranschrift erfasst hat.


    Zur zweiten Frage:


    In der Onlinevariante gibt es einen hinterlegten SKR49 Kontenplan. Allerdings ist dieser Starr und es gibt Möglichkeit diesen zu Verändern.

    Das es auch anders geht zeigen Mitbewerberprogramme:



    In diesem Beispiel habe ich mal für mich ein paar Ertragskonten eingerichtet, die für unseren Verein von Bedeutung sind.

    Ich hätte auch den SKR49 hier auswählen können. Der SKR42 (als Nachfolger) ist gerade in Vorbereitung.


    Programmiertechnisch sollte es doch möglich sein, so ein Kontenrahmen auch in MeinVerein verfügbar zu machen?

    Dann klappt das auch mit zufriedenen Mitgliedern.... ;)

    Gruß Tanne

    Kassenwart im Gartenverein



    WISO Mein Verein Einzelplatz PC Version :thumbup: // WISO MEINVerein Online :thumbdown:

  • Hallo Tanne,

    Wer macht denn so schöne Layouts, bzw. Auswahlmöglichkeiten 🤔


    Viele Grüße

    Bruce