Hallo!
Ich habe folgende Situation, die ich aktuell mit MeinBüro nicht gelöst kriege, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee:
Ein Lieferant erhält von mir in uregelmäßigen Abständen Vorauszahlungen (ohne Umsatzsteuer, da noch keine Leistung), die dann zunächst als Guthaben beim Lieferanten stehen.
Regelmäßige kleine Leistungen die abgerufen werden, werden dann von diesem Guthaben abgebucht und berechnet (mit Umsatzsteuer, da Leistung erfolgt).
Eine Idee war, den Lieferanten quasi wie ein Offline Bankkonto anzulgen, dummerweise kann ich ein Bankkonto aber nur mit Angabe von IBAN etc. anlegen und nur, wenn MB das Konto kennt. Klappt also nicht ...
Andere Idee: Ich buche die Vorauszahlungs auf's Verrechnungskonto und die Rechnungen später als manuelle Buchung mit Steuer. Aber dann wird das Verrechnungskonto unübersichtlich und ist am Jahresende nicht mehr ausgeglichen. Außerdem ist der Umweg über die manuellen Buchungen nicht ideal ...
Hat jemand eine Idee / Erfahrungen?
Viele Grüße
Uli