Hallo Zusammen,
wir nutzen nun schon seit knapp 5 Jahren Mein Büro und seit ca. 2 Jahren auch schon im zwei Mandaten-Betrieb über einen zentralen Server.
Wir selbst sind ein IT-Dienstleister und der zweite Mandant ist ein Tiefbauunternehmen.
Das Tiefbauunternehmen muss fast ausschließlich Rechnungen nach VOB, d.h. kumuliert schreiben. Dies wird auch schon seit Anfang an verwendet und funktionierte bis zum dem neusten Update 19.04.45.0001 mit dem Patch 0002 einwandfrei.
Seit diesem Zeitpunkt sind alle neuen und auch alle alte Rechnungen die nach VOB als kumulierte Rechnung erstellt worden sind nicht mehr korrekt kumuliert. Zwar stimmen die Summen noch, allerdings werden Positionen die in einer weiteren Teilrechnung abgerechnet werden nicht mehr an die richtige Stelle sortiert, sondern einfach an den Schluss angehängt.
Hier ein Beispiel, wie es sein sollte(vor Update):
Hier ein Beispiel wie es nun nach dem Update aussieht:
Die fehlenden Positionen "Verkehrsschilder Beleuchtung" tauchen nun also irgendwo mitten drinnen auf, nämlich dann, wann sie mit einer weiteren Teilrechnung abgerechnet worden sind. Sie werden nicht mehr nach ihren Positionsnummern(Art. Nr. des Kunden) einsortiert(So wie im ersten Bild darstellt). Im Auftrag stimmen allerdings die Sortierungen soweit über ein.
Dies ist nun eine Rechnung die bereits 2018 erfolgreich abgerechnet wurde.
Wir haben diese Problem nun mit Datensicherungen(vor Update, nach Update), PDF´s usw. an Buhl bereits am 28.07.2019 weiter geleitet und auch schon mehrfach telefonisch versucht weitere Informationen zusätzlich zu übermitteln, allerdings entsteht der Eindruck, dass der Support das Problem auf ein Problem "vor dem Computer" reduzieren möchte.
Wir finden es ein wenig dreist, nachdem Buhl Beispieldateien(Rechnungen), Datensicherungen und Screenshots von uns bekommen hat, diese Problem eine Woche lang so weiter zu reduzieren. Selbst wir haben die Daten schon einnmal versucht in eine "frische" Installation einzuspielen, aber die Rechnungspositionen werden trotzdem falsch sortiert angezeigt.
Auch auf die bitte uns eine ältere Version zukommen zu lassen, in der wir eine Sicherung einspielen, wurde nicht eingegangen, da dass nicht gewollt sei.
Es wurden auch schon Telefonnummern weitergegeben, sodass die Mitarbeitern die sich im Second- oder Third-Level Support damit auseinandersetzen uns direkt kontaktieren können(da die Mitarbeiter der Hotline, meist nicht direkt mit der Problematik vertraut sind).
Wir haben nun das Problem, dass Rechnungen im Wert von 100.000€ geschrieben werden müssen und wir nicht einfach diese Rechnungen "durcheinander" abgeben können. Für einen kleinen Betrieb kann das finanziell auch mal zu großen Problemen führen.
Dies ist auch der Grund, warum wir hier nun eine entsprechende "Warnung" ausgegeben haben.
Wir gehen davon aus, dass wie im Changelog zur Version 19.04.45.001 beschrieben wurde, durch eine Änderung deren Algorithmus zur Erstellung der Sortierung etwas falsch implementiert wurde.
"Bei Rechnungen nach VOB wurden die Positionen mitunter nicht in der korrekten Reihenfolge ausgegeben. Das wurde nun geändert."
Hier nun auch nochmal § 14 VOB/B Abrechnung Absatz 1:
"
§ 14 VOB/B Abrechnung
(1)
Der Auftragnehmer hat seine Leistungen prüfbar abzurechnen. Er hat die Rechnungen übersichtlich aufzustellen und dabei die Reihenfolge der Posten einzuhalten und die in den Vertragsbestandteilen enthaltenen Bezeichnungen zu verwenden. Die zum Nachweis von Art und Umfang der Leistung erforderlichen Mengenabrechnungen, Zeichnungen und andere Belege sind beizufügen. Änderungen und Ergänzungen des Vertrags sind in der Rechnung besonders kenntlich zu machen; sie sind auf Verlangen getrennt abzurechnen.
"
Quelle: https://www.bundesanzeiger-ver…eportal_15739208715%27%5D
Wenn hier natürlich irgendjemand ein ähnliches Problem hatte oder ebenfalls das Problem hat, wären wir über Tipps und Tricks dankbar, aber wir haben keinerlei Anhaltspunkte finden können, warum das Verhalten so auftritt(Vorlagendesigner, Dokumente, Templates, Aufträge usw.).