Allgemeinwasser nach realem Verbrauch verteilen

  • Hallo,
    ich habe folgende Herausforderung:

    In einem Mehrfamilienhaus habe ich einen zentralen Wasserzähler. Dieser versorgt mehrere Wasserzähler, die direkt Wohnungen zuordenbar sind. Dazu gibt es einen Wasserzähler für Garten, der von allem Mietern genutzt wird. Diese tragen für Ihre Nutzung in einer Liste stets den Zähler Anfang, Zähler Ende, Datum und Namen ein. Damit kann ich den Verbrauch direkt zuordnen.

    Wie kann ich nun diese Ablesungen bzw. Teilverbräuche im Hausverwalter eintragen?

    Die Kosten für das Gartenwasser habe ich in einer Excel Liste pro Nutzer ermittelt anhang der Gesamt-Wasserrechnung ermittelt.

    Ich habe eine Umlage Gartenwasser erstellt, die "laut Abrechnung" umgelegt wird. Die errechneten Einzelbeträge habe ich über die Kostenzuordnung

    den einzelnen Mietern zugeteilt.


    Gibt es eine elegantere Methode, ohne Excel, so dass ich nur die abgelesenen Werte eines Zählers unterschiedlichen Mietern zuschlagen kann?


    Viele Grüße

    Sonja

  • Gibt es eine elegantere Methode, ohne Excel, so dass ich nur die abgelesenen Werte eines Zählers unterschiedlichen Mietern zuschlagen kann?

    Eigentlich sieht es schon gut aus, dass du die Zuordnung im Hausverwalter so gemacht hast.


    Wobei ein Gartenwasserverbrauch laut Gesetz über die Wohnfläche abgerechnet wird. Das heißt, du musst diesen Gartenwasserzähler als Allgemeinzähler anlegen udn im ersten Umlageschlüssel als Verteiler Wohnfläche eingeben.


    Dann werden die Gesamtjahreskosten über die Wohnfläche verteilt. Eine separate Excel-Liste und zigmalig Ablesedaten zu erfassen, ist hinfällig.

  • Hallo errjot,

    danke für die Antwort. Allerdings wird über diesen Zähler nicht nur der Garten bewässert (-> allgemeine Nebenkosten, auf alle zu verteilen), sondern auch der aufblasbare Pool für die Kinder eines Mieters gefüllt (keine allgemeinen Nebenkosten), oder die Terasse mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, ...

    Grüße Sonja

  • Allerdings wird über diesen Zähler nicht nur der Garten bewässert (-> allgemeine Nebenkosten, auf alle zu verteilen), sondern auch der aufblasbare Pool für die Kinder eines Mieters gefüllt (keine allgemeinen Nebenkosten), oder die Terasse mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet, ...

    Das ist natürlich etwas anders zu bewerten, denn Gartenwasser und Hochdruckreinigung, diese Kosten werden nach Wohnfläche abgerechnet. Das Poolwasser ist dabei etwas anders zu berechnen.

    Nun kann man im Hausverwalter auch dafür eine Lösung finden, dafür müsste nur für diesen Wasserverbrauch die Summe ermittelt werden, was ja bereits erfolgt. Danach kann man einen entsprechenden neuen Umlageschlüssel erstellen, wo nur diese Menge (Kosten) eingetragen werden muss.

    Das heißt, die Gesamtsumme Gartenwasser abzgl. "Poolwasser" ganz normal abrechnen, dann die Kosten für das Poolwasser separat dem Mieter berechnen. Ist also bei dem Hausverwalter kein Problem einzurichten.