Problem bei Definition der Kontengliederung

  • Hallo,
    mal wieder eine Frage zu den Kontengliederungen:


    Es ist sehr mysteriös:

    In der EÜR habe ich den Bereich "Sonstige Konten" ergänzt. Hier sind die Anlage- und Privatkonten enthalten. Für die Anlagekonten definiere ich EB-Saldo und Vorzeichen ändern.

    Das bringt bei manchen Konten auch das gewünschte Ergebnis. Bei 3 Konten (27, 59 und 85) passiert jedoch Folgendes:

    Ich definiere die Konten unter Parameter - Kontengliederung wie alle anderen auch. Beim ersten Aufruf der Kontengliederung werden die Konten auch angezeigt, allerdings nur die Umsätze, nix mit EB-Saldo und umgekehrtem Vorzeichen - ich kann machen, was ich will - dem Programm ist es egal. Es kommen immer die Umsätze.

    Wechsele ich dann wieder in die Parameter Kontengliederung, sind diese 3 Konten nicht mehr zugeordnet, dafür habe ich am Ende der Liste neue Konten mit der Bezeichnung 5.EB, 7.EB und 9. EB mit den gewünschten Eigenschaften EB-Saldo Vorzeichen umkehren. Beim erneuten Aufbauen der Gliederung sind diese Konten jedoch nicht aufgeführt.


    Ist das bei Euch auch schon mal vorgekommen? Habt Ihr eine Lösung dafür parat?


    Vielen Dank!

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    www.mb-extrusion.com

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen, Synchronisation via Tresorit - damit ich auch unterwegs immer mit den aktuellen Daten arbeiten kann

    WISO Mein Geld Professional

    WISO Steuer-Sparbuch

  • Und was sollen diese Konten in der EÜR? Es sind keine Zahlungen, die in der EÜR zu berücksichtigen sind! Die Zuordnung zur EÜR ist einfach falsch.

  • chris808 :

    Das habe ich auch schon gemacht. Dann werden zunächst die Umsätze angezeigt (die interessieren mich bei den Anlagekonten nicht). Wenn ich dann in der Kontengliederung die Konten mit EB-Wert markiere erscheinen trotzdem beim ersten Aufruf der Gliederung die Umsätze, beim nächsten Aufruf sind die Konten weg bzw. ganz unten in der Liste die 3 "Neuen".


    babuschka :

    Die Konten sind in einem eigenen Abschnitt C Sonstige Konten. Hier ist alles drin, was in der EÜR nicht aufgeführt, aber wichtig ist, z.B. alle Anlagen, Darlehen- und Finanzkonten, Privatkonten. Dieser Abschnitt ist rein informativ und nicht Teil des Jahresergebnisses.

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    www.mb-extrusion.com

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen, Synchronisation via Tresorit - damit ich auch unterwegs immer mit den aktuellen Daten arbeiten kann

    WISO Mein Geld Professional

    WISO Steuer-Sparbuch

  • babuschka : sorry, aber mir geht es ja hier um die spezielle Definition als EB-Wert und die seltsame Reaktion des Programms bei meinen ersten 3 Anlagenkonten.

    Ursprünglich sind in der Original-EÜR keine Sonstigen Konten vorhanden gewesen, die war sowieso nicht vollständig


    aber das ist wohl ein Fall für den Support...

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    www.mb-extrusion.com

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen, Synchronisation via Tresorit - damit ich auch unterwegs immer mit den aktuellen Daten arbeiten kann

    WISO Mein Geld Professional

    WISO Steuer-Sparbuch