Photovoltaikanlage von 2009, unentgeltliche Übergabe an Ehefrau (gemeinsame Veranlagung)

  • Hallo,

    wir haben ein Betreiberwechsel vorgenommen (Finanzamt wegen Einkommen- und Umsatzsteuer / Netzbetreiber sind informiert).

    Hintergrund ist, das der Ehemann bald in die passive ATZ geht und Einnahmen aus Solaranlagen zu der Nebenverdienstgrenze

    von 450 Euro monatlich zählt


    Alt Ehemann (mit Umsatzsteuer)

    Neu Ehefrau (Kleinunternehmerregelung, d.h. ohne Umsatzsteuer)


    dabei soll die Ehefrau in die "Fussstapfen" vom Ehemann treten , d.h. Übernahme zum Restbuchwert, keine Gewinne


    Beim Ehemann habe ich den Anlagenabgang zum 31.08.2018 vermerkt (7.000 Euro)

    Bei der Ehefrau den Anlagenzugang zum 01.09.2018 mit 7.000 und Nutzungsdauer 10 Jahre (Rest von 20 Jahren)


    Muß ich beim Ehemann noch einen Veräußerungsgewinn von 7.000 Euro eintragen?


    Frage kommt auf, da mir die Wiso Software (ohne Berücksichtigung der Solarerträge) einen Verlust von 7.000 Euro

    ausweist, bei der Ehefrau aber 0, dann hätte ich ja eine Steuererleichterung von x-% Steuersatz.


    Was trage ich hier falsch ein ?

    • Offizieller Beitrag

    Alt Ehemann (mit Umsatzsteuer)

    Neu Ehefrau (Kleinunternehmerregelung, d.h. ohne Umsatzsteuer)

    Sicher? Und was sagen die nach der von mir in Deinem letzten Thread angeregten eingehenden Beratung durch einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe erstellten schriftlichen Vereinbarungen/Verträge diesbezüglich aus?


    Das würde sich dann ja wohl auch mit dieser Bemerkung beißen:

    dabei soll die Ehefrau in die "Fussstapfen" vom Ehemann treten , d.h. Übernahme zum Restbuchwert, keine Gewinne

    Solaranlage - Umsatzsteuer beim Betreiberwechsel - Quelle. iww.de

  • Vertrag (vorher mit einem Berater abgestimmt ) sagt aus, das das Eigentum unentgeltlich (Betriebsveräußerung im Ganzen) an die Ehefrau zum 01.09.2018 übertragen wird . Finanzamt / Netzbetreiber/Netzagentur sind schriftlich informiert.


    Mir geht es jetzt hier nur darum , wie trage ich die Werte richtig in der Wiso - Software ein

    • Offizieller Beitrag

    Vertrag (vorher mit einem Berater abgestimmt ) sagt aus, das das Eigentum unentgeltlich (Betriebsveräußerung im Ganzen) an die Ehefrau zum 01.09.2018 übertragen wird . Finanzamt / Netzbetreiber/Netzagentur sind schriftlich informiert.

    Und wie soll das denn gehen?

    Neu Ehefrau (Kleinunternehmerregelung, d.h. ohne Umsatzsteuer)

  • Vertrag (vorher mit einem Berater abgestimmt ) sagt aus, das das Eigentum unentgeltlich (Betriebsveräußerung im Ganzen) an die Ehefrau zum 01.09.2018 übertragen wird . Finanzamt / Netzbetreiber/Netzagentur sind schriftlich informiert.

    Und hat der Berater hier nicht auf die Folgen hingewiesen? D.h. wer hat was wann und wie zu buchen/erledigen?