Anfrage wegen Hilfestellung von

  • Hallo "SysNuBe" Philipp,


    du hast mir zwar geschrieben, doch bei der hinterlegten Adresse "noreplay@..." kann ich nicht antworten.


    Bitte melde dich zuerst über diesen Weg, schreibe mir eine Info, dann bekomme ich deine Fragen direkt zugeführt und kann auch mit dir den direkten Kontakt aufnehmen.

  • Serus Errjot,


    danke dir für dein Feedback. Dann versuche ich in meinem schlechten WISO-deutsch dir mal das zu schildern was ich vorhabe bzw. welche Basis mir hier zur Verfügung steht.


    Grundlegend geht mir hier um eine saubere und korrekte Erstellung einer Heizkostenabrechnung.


    Dazu habe ich aktuell unter Stammdaten > Gebäude

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/nL9tFPh.png]

    mir eine Heinzanlage eingerichtet und diese mit Leben gefüllt :)


    In meinem Fall habe ich einen Primgastank mit einer Füllmenge von 4850 Liter (siehe Bild oben). Folgende Angaben habe ich weiterhin für den Tank angegeben.[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/UikiqoG.png]


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/FpKz0n3.png]


    Um nicht direkt alles in einen Beitrag zu pressen würde ich doch einfach mal hier unterbrechen und dich fragen wollen ob diese Einstellungen bis hier soweit korrekt sind.


    Ich würde mich über ein Feedback von dir sehr freuen.


    Danke und Gruß

    Philipp

  • Das sieht schon einmal gut aus. Bei der Verteilung solltest du auf Gradtagszahl gehen, nicht nach Tagen, wie im Bild 3 zu sehen.

    Darf man Fragen wo hier im Detail der Unterschied liegt zwischen Zeitanteilig und Gradtagszahl?


    Nachtrag:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/qglSKMI.png]


    Hab mir zwar den Text durchgelesen aber nicht zu 100% verstanden wobei es nach meinem Verstädnis wohl einfach besser ist die Gradtagszahl zu nutzen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere (sitze nicht in meinem Arbeitszimmer) ist die Gradtagszahl als Standard im Programm eingerichtet. Sollte kein Mieterwechsel stattfinden, ist es egal. Nur wenn ein Wechsel stattfindet, dann muss nach Gradtagszahl die Abrechnung zu erfolgen.

    Geb mal unter Google Gradtagszahl ein, dann siehst du die unterschiedlichen Berechnungen in den 12 Monaten.