Aufteilung Wasser nach Personen und Monaten

  • Guten Tag,

    in einer Gewerbeimmobilie werden die Wasserkosten nach Personen und Zeit aufgeteilt.

    Im konkreten Fall waren es vom 1.1. bis 29.2. nur 6 Personen, danach sind 20 dazugekommen, d.h. ingesamt 26 Personen.


    Wenn ich den Schlüssel Personen x Tage eingebe, wird der Verbrauch zunächst gleichmäßig über alle 12 Monate verteilt und dann auf 6 bzw. ab 1.3. insgesamt 26 Personen aufgeteilt.

    D.h. es wird nicht berücksichtigt, dass nach dem 1.3. der Wasserverbrauch pro Monat höher war als in den ersten beiden Monaten.

    Zwischenablesung zum 1.3. ist nicht erfolgt.

    Wie kann ich das lösen?

    Vielen Dank!

  • Im konkreten Fall waren es vom 1.1. bis 29.2. nur 6 Personen, danach sind 20 dazugekommen, d.h. ingesamt 26 Personen.

    Vermutlich ist der 29.2. ein Fehler, außer es geht um ein Schaltjahr.


    Leider weiß ich nicht, wo du welche Zahlen eingetragen hast. Dafür gibt es eine Eingabemaske. Wenn möglich gib uns doch einmal einen Bildschirmausdruck, damit wir uns das ansehen können.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Ich gebe probeweise zum lernen die Daten aus 2016 ein, das war ein Schaltjahr.

    Ich habe inzwischen die Werte manuell ausgerechnet und verteilt und stelle das gelegentlich nochmal um, damit ich den Bildschirmausdruck einfügen kann.

  • Das Progamm teilt doch schon nach Personen und Tagen auf! Damit sollte man doch den geringeren Verbrauch am Anfang abbilden können. Natürlich liefert eine Abrechnung nach Verbrauch immer andere Zahlen, aber nehmen wir mal folgendes Beispiel an:


    Alle verbrauchen pro Tag und Kopf genau 100l Wasser. Am Anfang wohnen dort 6 Personen 30 Tage lang, 180 Personentage. Insgesamt also 6*30*100=18000 l. In den restlichen 335 Tagen wohnen dort 26 Personen. 8710 Personentage also. Sie verbrauchen 26*335*100=871000 l. Am Jahresende liest Du am Gesamtzähler 889000 l ab. Wenn Du jetzt die 889000 l wieder nach Personentagen verteilst, wirst Du - oh Wunder - auf 36 500 l pro Kopf an Verbrauch kommen, und zwar für jeden.