COBA Sicherheitsdatei

  • Hallo Leute,

    ich benutze derzeit zwei Programme, einmal Wiso mein Geld und VRNetWorld jeweils die neuesten Versionen.

    Mein Problem besteht nun darin, das ich die Sicherheitsdatei für das HBCI Banking nicht in WISO einlesen lässt, weil hier ein PIN verlangt wird.

    Die gleiche Datei fnktioniert mit VR NetWorld aber problemlos ohne irgendeine eingabe einer PIN.

    Was läuft da falsch?

    Gruß Joachim

  • Ich hatte die Lautsprecher aus!

    Eine Fehlermeldung als solche gab es da nicht. Wenn man versucht eine bestehende HBCI Sicherheitsdatei einzufügen, verlangt MG nach einem Passwort für diese Datei, bzw. ein Passwort mit dem diese Sicherheitsdatei geschützt wäre. Da gibt und gab es aber nie ein Passwort.

    Dies gleiche Datei tut tadelos seinen Dienst mit der VR NetWorld.

    Ansonsten müsste man extra noch mal bei der COBA eine HBCI beantragen, was gelinde gesagt etwas schwachsinnig ist, weil es ja eigentlich funktioniert.

    Gruß Joachim

  • Was ist da so schwierig?

    Was braucht man denn, wenn man ein Konto anlegt und HBCI auswählt?

    Normal ist es doch so, das man bei der jenigen Bank HBCI beantragt und dann eine HASH Tabelle zugesendet bekommt. Diese muss man dann mit dem Programm und der Bank synchronisieren. Und in diesem ganzen Ablauf kann man auch eine vorhandene Datei anmelden und genau da wird man dann nach dem passwort dieser Datei gefragt.

    Ich habe keine spezielle Datei für Net World das ist einfach eine HASH Tabelle, Schlüsseldatei, oder so. Was in dieser Datei nun genu drin ist weiß ich nicht genau, auf alle Fälle wird die zur Komminkation mit der Bank herangezogen, wenn man einen Datenaustausch vornimmt.

    Lege einfach mal ein Konto an wähle HBCI und wähle im laufe des Verfahrens dann eine vorhandene Schlüsseldatei(Sicherheitsdatei) aus.


    Ich hoffe, das war das besser verständlich.

    Gruß Joachim

  • ist im Tenor ja die gleiche Fehlermeldung wie vorher. Warum kann MG nicht auf die Datei zugreifen?


    Jetzt wird es spekulativ:

    1. Ich glaube gesehen zu haben, dass die Datei auf dem Desktop liegt und nicht online oder auf einem NAS. Hast Du die Datei irgendwie mit Berechtigungen oder so versehen?
    2. liegt MG eventuell außerhalb des Computers und hat das "außenliegende" Medium keine Rechte auf den Ordner/ die Datei zuzugreifen?
  • die liegt auf dem Desktop. Da liegt die schon mehrere Jahre ohne Probleme und hat bisher mit NetWorld einwandfrei funktioniert.

    Ich habe aber noch ein Konto bei der Postbank und das läuft mit MG und möchte eigentlich, weil MG komfortabler gestaltet ist, dahin wecheln, aber diese Datei wird einfach nicht akzeptiert. Das war ja meine Anfängliche Frage.

    Gruß Joachim

  • hast Du mal versucht in MG eine neue Schlüsseldatei anzulegen? Hash-Tabelle hast Du ja noch. Vielleicht haben MG und VR NetWorld unterschiedliche Formate.


    Sorry, dass ist jetzt etwas "Jugend forscht". Bei mir hat es (mit einer neuen Datei, weil ich nur MG nutze) auf Anhieb geklappt.

  • Die jetzige Datei basiert doch auf COBA. Diese verwende ich doch seit Jahren mit NetWorld. Ich weiß auch nicht ob das so einfach geht, zwei unterschiedliche Schlüsseldatein zu haben.


    Das mit der Hashtabelle hatte ich auch bereits im Auge, habe mich aber nicht getraut das zu Ende zu führen. Die Frage ist doch was ich mit der Tabelle machen müsste. Ich kann die auch nicht vergleichen.

    Die Schlüsseldatei existiert bereits seit Jahren. Also keine Vergleichsmöglichkeiten.

    Gruß Joachim

    • Offizieller Beitrag

    das wäre mein letzter versuch... ansonsten bei buhl anrufen. vielleicht hat der support eine idee.

    Das würde ich auch empfehlen.

    Mein Problem besteht nun darin, das ich die Sicherheitsdatei für das HBCI Banking nicht in WISO einlesen lässt, weil hier ein PIN verlangt wird.

    Die gleiche Datei fnktioniert mit VR NetWorld aber problemlos ohne irgendeine eingabe einer PIN.

    Kann es sein, daß Du die PIN in VR NetWorld gespeichert/hinterlegt hast und sie dort deshalb nicht benötigst?

    Wie gesagt, am besten Du nimmst mal mit dem Support Kontakt auf.

  • Nein, die Software von NetWorld ist komplett deinstalliert und komplett neu installiert worden. Neue Version, weil die alte Lizenz abgelaufen war. Da ist noch nie eine Pin oder Passwort eingegeben worden.

    Gruß Joachim