Hallo zusammen,
ich nutze WISO Mein Büro nun schon seit einiger Zeit und habe nun eine Frage, die sich mit dem Thema Hotelkosten und Abbuchung auf dem Bankkonto vor Rechnungsstellung befasst.
In 3 Monaten fahre ich auf einen Kongress (im Inland), wofür ich das Hotel nun schon gebucht habe.
Die Kosten für das Hotel wurden bereits heute auf meinem Bankkonto abgebucht, eine Rechnung des Hotels liegt mir noch nicht vor, diese erhalte ich erst bei der Abreise in 3 Monaten.
Wie gehe ich mit der Bankkonto Zahlung nun um? Kann ich die Kosten schon auf das SKR03 Konto 4676 "Reisekosten Unternehmer Übernachtungsaufwand" buchen (ich bin Einzelunternehmer)? Oder muss das erst auf eine Art "Vorauszahlungskonto"? Wie sieht das mit der Vorsteuer aus (7%)? Ist diese schon abzugsberechtigt, oder erst mit Rechnungsstellung?
Ich freue mich auf Tipps
Viele Grüße
dannyt