Rechnung aus China verbuchen

  • Hallo,


    wir haben Teile aus China bekommen die komplett verzollt etc. sind.

    Die Rechnung läuft somit über den Warenwert all in.

    Es ist für uns Handelsware die direkt wieder raus geht.


    Wie muss diese im Skr03 verbucht werden?


    Danke für Hilfe...

    milo

  • Hallo...


    also wir bekommen Ware die komplett vom Einführer versteuert wurde.


    Unsere Rechnung läuft über den Gesamtbetrag.

    Beispiel

    Je Stck. 100 Euro - 15 Stck. = 1500 Euro


    Die Ware wird zum obigen preis geliefert.


    Jetzt die Frage, wie und auf welche Konten wird es gebucht. Gezahlt wurde mit Banküberweisung.


    Danke für Hilfe...


    Milo

  • Schau mal hier, babylonian hat sich des Themas mal systematisch angenommen und ihr Wissen zur Verfügung gestellt

    Anleitung - Rechnungen aus dem / in das Ausland buchen - EU und nicht EU (Drittland) - SKR03 - Zusammenfassende Meldung (ZM)


  • Laut diesr Aussage ist die Buchung aufs Konto 3200 relevant !


    Warum ich frage, ich habe für mein Betrieb ein kleines Fotostudio bestellt. Das habe ich bei einem Deutschen online Händler bestellt. Real.de.

    Nun bekam ich die Lieferung und auf dem Karton war eine Deutsche Absender Adresse.

    Aber die Rechnung ist ohne MwSt und dort steht eine Chinesische Firma drauf.


    Eigentlich ist das Betriebsbedarf, also sollte ich hier Betriebsbedarf ohne Mwst buchen!


    Ist das Korrekt.


    Vielen Dank.

  • Betriebsbedarf ohne Mwst

    ganz bestimmt nicht, denn wenn es ein deutscher Leistender gewesen wäre, wäre auch dt. MWSt drauf

    sieht nach Konto für Nicht-EU-Ausland-Warenverkehr aus, denn in dem Fall bist Du verpflichtet die MWST an das Finanzamt abzuführen

    Dann bedeutet das ich Buche das Produkt als Wareneingang ohne Umsatzsteuer. Danke.