Unvollständige Einbindung der Budgetplanung in die Finanzprognose (Version 25.0.1.121)

  • Hallo Community,


    ich bin bei Nutzung der neuen Budget-Prognose-Verknüpfung ("Budget in der Finanzprognose einbeziehen") zu folgender Feststellung gekommen :


    In der kategoriebasierten Budgetübersicht habe ich alle Fix-Kosten zzgl. der für mich interessanten variablen Kosten sowie Einmalbeträge (bspw. Weihnachtsgeld) gepflegt.

    In allen Budgets ist die Funktion "Budget in der Finanzprognose einbeziehen" aktiviert.


    In der kontenbasierten Finanzprognose werden die budgetierten Einmalbeträge (Weihnachtsgeld) in der Prognose-Tabelle jedoch nicht aufgeführt bzw. fehlen einfach.

    Weiterhin berücksichtigt das Finanzprognose-Diagramm die Budgets grundsätzlich nicht. Das Diagramm verlangt augenscheinlich, dass jede Prognose einen Konto-Bezug hat und dies ist m.W. bei Budgets aktuell nicht möglich.


    Daher sehe ich hier zwei Verbesserungspotentiale :

    1. Die Berücksichtigung der budgetierten Einmalbeträge in der Prognose-Tabelle (Mein aktuelles Workaround: zusätzliche Pflege der Einmalbeträge über die Zahlungsverwaltung, da diese dann in die Prognose-Tabelle einfließen.)
    2. Die grundsätzliche Berücksichtung von Budgets im Prognose-Diagramm (Mein aktuelles Workaround: Diagramm ausblenden und nur mit der Prognose-Tabelle arbeiten.)


    Danke für euer Feedback!


    Viele Grüße

    MrLoneStarr

  • Hier mal die Aussage vom Support dazu:


    Derzeit ist die gewünschte Funktion noch nicht umgesetzt. Budgets werden derzeit zunächst einmal nur tabellarisch in die Finanzprognose integriert, da Budgets keine eigentliche Buchung darstellen, finden Sie noch keine Berücksichtigung in der grafischen Aufarbeitung der Prognose. Ihr Wunsch nach einer solchen Funktion wurde als Verbesserungsvorschlag aufgegriffen und an die Entwickler weitergeleitet. Leider können wir derzeit keine weitergehende Aussage zu einer Umsetzung für Sie machen. Wir bedanken uns schon hier für Ihr Interesse und Ihr Engagement.