Artikel bei verschiedenen Lieferanten bestellen

  • Hallo Forum,

    wenn ich einen Artikel bei verschiedenen Lieferanten bestelle, hab ich bisher den Artikel für jeden Lieferanten extra angelegt.

    Nachteil, wenn ich in den Lagerbestand für den Lieferanten x gehe, sehe ich nicht, ob der Artikel auch noch von anderen Lieferanten auf Lager ist.


    Kann ich das irgendwie dazu blenden?


    Wenn ich den Artikel alternativ "Lieferanten-neutral " anlege, erscheint er nur beim Standard_Lieferanten, wenn ich eine Bestellung mache....


    Savo

  • wenn ich einen Artikel bei verschiedenen Lieferanten bestelle, hab ich bisher den Artikel für jeden Lieferanten extra angelegt.

    Nachteil, wenn ich in den Lagerbestand für den Lieferanten x gehe, sehe ich nicht, ob der Artikel auch noch von anderen Lieferanten auf Lager i

    Genau deshalb, sollte man das auch nicht machen.

    Wenn ich den Artikel alternativ "Lieferanten-neutral " anlege, erscheint er nur beim Standard_Lieferanten, wenn ich eine Bestellung mache....

    Und? Kannst doch trotzdem bei allen Lieferanten bestellen, änderst eben den Lieferanten im Bestellvorschlag (rechte Maustaste) oder spätestens in der Bestellung selbst.

  • mit den Bestellvorschlägen komme ich bisher nicht zurecht.

    Also drucke ich mir die Artikel nach Lieferanten sortiert aus, hab da aber nur die Artikel des Standartlieferanten erfasst.

    Die Artikel der in zweiter und dritter Reihe notierten Lieferanten sind da nicht mit dabei. Also muß doch wieder der Kopf herhalten, "da war doch noch was..." geht dann halt auch unter...


    Alternative zwei:

    Ich mache eine Bestellliste mit sämtlichen Artikeln des Lieferanten als Entwurf und geh die Liste mit meiner Verkaufshistorie parallel durch.


    Bei Lieferanten mit wenig Artikeln ist das weniger das Problem. Aber bei den großen Lieferanten wäre es hilfreich, mit einem Tastendruck, sämtliche Artikel in dem Entwurf zu haben, möglichst auch noch genau in der Sortierung, wie sie auch im Regal liegen.


    Gibt es die Tastenkombination, die mir die Tipparbeit spart, die quasi einen Bestellvorschlag mit z.B. je 1 Stück, sämtlicher Artikel eines Lieferanten anlegt?

    Ich könnte ja auch den Mindesbestand kurz ändern, damit MB einen Bestellvorschlag für jeden Artikel macht, aber den Mindesbestand kann ich schon nicht kurz mal mit Importieren- Exportieren ändern, da zerschießt mir das Im- und Exportieren zu viel. Immer wieder kürzt es mir diverse Artikel bis zur Unkenntlichkeit in der Artikelbezeichnung.....


    Mit Dank im Voraus fürs Grübeln...

    Savo

  • mit den Bestellvorschlägen komme ich bisher nicht zurecht.

    Tja, und nun? Im Programm ist vorgesehen, dass Dein Wunsch (zumindest ansatzweise) funktioniert. Das willst du aber nicht benutzen, stattdessen kommst Du mit Ideen, die im Programm so nicht möglich sind (jedenfalls nach meiner Kenntnis). Vielleicht solltest Du Dich doch mal mit den Bestellvorschlägen beschäftigen und gegebenenfalls hier besprechen, womit genau Du dort nicht zurecht kommst. Da gibt es sicher Nutzer, die sich damit auskennen.


    Zumindest kannst Du dann auch gut begründete Verbessserunsgvorschläge einreichen.


    Ansonsten kannst Du noch die individuellen Felder oder Tabellenkategorien nutzen, z.B. um Artikel zu markieren, für die es mehr als einen Lieferanten gibt.


    Und die Liste aller lieferbaren Artikel im Detailbereich des Lieferanten hilft auch nicht weiter? Merkwürdigerweise ist die nicht direkt exportierbar. Das wäre so ein Verbesserungsvorschlag.


    Über Datei - Datei-Export sucht sich das Programm nur einen Lieferanten im Artikelexport aus, nicht mal den Standardlieferanten.


    Ach doch, im Lieferantenexport exportiert er folgende Felder und zwar für alle Lieferanten-Artikel -Kombinationen.

    ARTIKELNUMMER LIEFERANTENNUMMER LIEFERANTENEINKAUFSPREIS LIEFERANTENARTIKELNUMMER LIEFERANTENARTKELBEZEICHNUNG LOSGROESSE

    Für die Regalsortierung bietet sich vielleicht auch ein Individuelles Feld an.