Fehlermeldung beim Elster versand "...commonData konnte nicht geladen werden..."

  • Hallo, beim versuch die Steuererklärung elektronisch über Elster zu versenden bekomme ich nach der Eingaben prüfung folgende Fehlermeldung.


    Bibiothek nicht verfügbar

    Die Bibiothek `commonData´konte nicht geladen werden oder bietet einen benötigten Serviece nicht an.

    Weitere Informationen erhalten Sie in der Protokolldatei eric.log oder btselsterapi.log.

    Diese Fehler müssen Sie vor Abgabe korrigieren.


    Ich kann den Fehler nicht durch anklicken weiter bearbeiten. Wo ich diese Protokolldateinen finden soll weis ich leider auch nicht.


    Kann mir hier einer helfen?


    Programm: Wiso Steuersparbuch 2018 (mit neustem Update)

    Rechner: Windows 10

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind ja nun alle keine Programmierer und das sollte ggf. der Support klären. Aber auf die Schnelle würde ich nach den Buhl FAQs zu deren anderen Programmen ein Problem mit den Einstellungen deiner Firewall annehmen.


    https://www.buhl.de/faqs?category=1&search=common%20Data

  • Hallo miwe4,

    danke für deine Antwort, leider hat es auch mit dem ändern der Firewalleinstellungen nicht geklappt. Selbst ausschalten von Firewall und Virussoftware konnte ich die Daten nicht übermitteln. Eine Neuinstallation der Software hat am Ende geholfen.


    Danke für die Unterstützung!

    Schönen Abend allseits

    • Offizieller Beitrag

    danke für deine Antwort, leider hat es auch mit dem ändern der Firewalleinstellungen nicht geklappt. Selbst ausschalten von Firewall und Virussoftware konnte ich die Daten nicht übermitteln. Eine Neuinstallation der Software hat am Ende geholfen.

    Das wäre mein nächster Vorschlag geworden in Verbindung mit einer aktuellen Programmdatei aus dem Buhl-Account. :thumbsup: