Splittbuchung funktioniert anders?

  • Liebe Community,
    ich habe wieder einen Fall für Splittbuchung (Eingangsrechnung mit Skonto) und möchte den Gesamtpreis in Warenpreis und Skonto aufsplitten.
    Weil der Rechnungsbetrag aber vom online Konto abgebucht und übertragen würde, kann ich den eigentlichen (höheren) Rechnungsbetrag nicht mehr 'nachziehen' und dann den Splitt durchführen.
    Kann mir jemand hier bitte behildflich sein?
    Danke & herzliche Grüße!

  • Da versteht du das Wesen des Skonto falsch! Du buchst die Eingangsrechnung zu 100% als bezahlt und buchst das Skonto auf ein anderes Konto.

    Verbindlichkeiten LuL 119 Soll

    an Bank 115,43 Haben

    an Skonti 3,57 Haben

  • Ich habe die gleiche Frage wie Frank, aber kein Zusatzmodul... Wie ist denn der normale Weg, eine Eingangsrechnung, die vom online-Konto bezahlt wurde in Wareneingang und Skonto unterteilt zu verbuchen? Was in den Youtube Videos erklärt wird, funktioniert nicht, weil dann die Meldung kommt, dass dies bei einem online-Konto nicht möglich sei.