Umsatzsteuererklärung 2018 - Elster Übertragung Fehler 610001002 FachlicheFehlerId 30705

  • Sehr geehrtes Mein Büro Team,


    ich erhalte bei der Elster Übertragung folgenden Fehler im Protokoll. Könntet Ihr mir bitte helfen um diesen zu beheben und die Esterübertragung in Gang zu Bringen.


    LG, Alexander


    Hier der Fehler im Protokoll:


    Protokoll der Elsterverarbeitung 20.08.2019 11:54 Programm: WISO Mein Büro Version: 19.04.45.003 Steuernummer: 231/289/00691 Finanzamt: Leipzig II(3231) Transferticket:
    Gewählte Elsterfunktion: Prüfen und Versand der Daten
    Fehler 610001002: <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-15"?> <EricBearbeiteVorgang xmlns="http://www.elster.de/EricXML/1.0/EricBearbeiteVorgang"> <FehlerRegelpruefung> <Nutzdatenticket>1</Nutzdatenticket> <Feldidentifikator>3002401</Feldidentifikator> <Mehrfachzeilenindex>1</Mehrfachzeilenindex> <LfdNrVordruck>1</LfdNrVordruck> <RegelName>/USt2A/Angaben_Besteuerung_Kleinunternehmer/USt_30705</RegelName> <FachlicheFehlerId>30705</FachlicheFehlerId> <Text>Bei Inanspruchnahme der Besteuerung der Kleinunternehmer (§ 19 Absatz 1 UStG) sind Angaben zu den abziehbaren Vorsteuerbeträgen ausschließlich zulässig für innergemeinschaftliche Lieferungen neuer Fahrzeuge außerhalb eines Unternehmens (§ 2a UStG) sowie von Kleinunternehmern im Sinne des § 19 Absatz 1 UStG (§ 15 Absatz 4a UStG).</Text> </FehlerRegelpruefung> </EricBearbeiteVorgang>

  • Ich würde hier einmal die Eintragungen überprüfen. Laut Fehler wurde angehakt "Kleinunternehmer", aber gleichzeitig wurden Umsätze mit ausgewiesener Umsatzsteuer eingetragen. Eines geht nur - entweder Kleinunternehmer oder Umsätze mit Umsatzsteuerausweis.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alwu,

    Du hast Nettorechnungen ausgestellt, diese aber nicht korrekt einem entsprechenden Erlöskonto zugeordnet.

    Suche diese auf und melde Dich mit einem Screen der Rechnung mit Erweitert Sonstiges