Hi Leute,
ich hatte immer einen Steuerberater für mein Einzelunternehmen, jedoch sind wir nicht im "guten" auseinander gegangen. Das Einzelunternehmen ist mittlerweile abgemeldet (seit August 2018) und ich will die letzte Steuererklärung für das Unternehmen selber machen,
Ich habe die abgegebenen Steuerunterlagen vom letzten Jahr vorliegen und wollte eigentlich mich anhand der Unterlagen durchhangeln. Leider wird es schwieriger als gedacht, daher muss ich direkt hier Fragen stellen.
Kann ich irgendwie die gebuchten Umsätze / Ausgaben von meinem Steuerberater importieren? Dieser hatte bis zum Schluss die Sachen gebucht und die Steuervoranmeldung eingereicht. Welche Formate kann ich mir exportieren lassen und bei Steuer:Sparbuch 2019 (windows Version) importieren?
Oder muss ich alle Buchungen erneut in die Sachkonten eingeben? Sprich dann brauche ich alle Sachkonten vom alten Steuerberater um diese dann von Hand zu übertragen? Das wäre halt Fleißarbeit, aber wäre auch für mich möglich.
Wenn alle Einnahmen/Ausgaben eingetragen sind, sollte die Steuererklärung ja recht "einfach" gehen. Mir fehlen halt alle Daten und die muss ich irgendwie in die Buhl Software bekommen, nur wie?
Danke für eure Hilfe
Danjo