Auswertung mit bestimmten Kategorien

  • Hallo Allerseits,

    ich möchte in der Version 2019 eine Auswertung erstellen, in der nur die aktuelle Ausgaben der Hauptkategorien als Übersicht angezeigt werden.

    Leider erfolgt immer eine Auflistung aller Kategorien, wodurch es unübersichtlich wird.


    Hintergrund:

    Zur Veinfachung, ich habe auch andere Kategorien:

    Ich habe z.B. 2 Hauptkategorien und einige Unterkategorien, z.B.

    Hauptkategorie Unterkategorie

    Versicherung Haftpflicht

    Lebensversicherung

    Hobby Geschenke

    Restaurant

    Urlaub


    Jetzt möchte ich eine Auswertung erzeugen, die nur die Gesamtsumme der Kategorie Versicherung anzeigt.


    Vorgehensweise:

    Kopie der Auswretung "Einahmen und Ausgaben" > Ausgaben nach Kategorien in Auswertung "Detailbericht"

    Diese Auswertung unter "Eigene Auswertung" geöffnet und anschließend Taste "Anpassen" gewählt.

    Im Registerfenster dann

    Datenquelle: "Alle bestätigten Buchungen"

    Kontenauswahl: > alle Konten gewählt

    Daten: ( in der Tabelle )

    1. Kategorie / Kategorie / "Versicherung, Haftpflicht und weitere..."

    2. Betragssumme / "Wie Gruppierung" / alle Beiträge / ungleich 0,00

    Gruppierung: Kategorie (flach)

    ( könnte ich hier Hauptkategorien wählen ? Habe es leider nicht geschafft )

    4. + .5 haben ich mal gespart, reiche ich sonst nach.


    Wie kann ich einstellen, dass nur eine Kategorie "Versicherung" dargestellt wird ?


    Dank im Voraus, Stefan

  • Du musst die Auswertungen anpassen. Über das Register Daten und dort Kategorien auswählen einschließen oder ausschließen. Über das Register Gruppierung entscheidest du dann, ob du die Unterkategorien ohne Struktur sehen willst oder ob verdichtet nur die Lebensbereiche sehen willst. Du kann dann auch die Lebensbereiche-Struktur öffnen. Die Hilfe bietet hier sicherlich einiges an.


    Gruß

  • Hallo Völkl,

    vielen Dank für Deine Tipps.

    In der Hilfe werden zwar die Kategorien etwas beschrieben, die Auswertung in Bezug auf die eigene Erstellung und Anpassung nur sehr spärlich.

    Ich hatte bereits die Kategorie ausgewählt, aber keine Auswahl erhalten. Dein Hinweis auf das Register Gruppierung hat mich dann auf die Spur gebracht und ich habe es dann hinbekommen.

    Zum Nachlesen hier noch ein paar Screenshots und Kommentare ( ;) dann wird vielleicht auch klarer,was ich wollte .... )

    Hier als Beispiel: Mietkosten

    1. So, soll es sein: Mehrere Buchungen mit Kategorie Gas oder Grundsteuer sollen als Gesamtkosten dargestellt werden

    Unter Bericht anpassen habe ich

    2. im Register Daten dies:

    wobei ich ich dort, wo "Nebenk. Wohnung, Entwässerungspumpe und..." steht ausgewählt habe:


    3. im Register Gruppierung



    Und da war der Haken an der Sache. Ich hatte dort vorher den Eintrag "Kategorien (flach)" stehen.

    Das funktioniert nicht.


    Gruß, Stefan

  • Freut mich, dass ich helfen konnte. Vielleicht noch ein Tipp zur Auswahl der Kategorien unter Register Daten. Wenn die Anzahl der Kategorien welche du auswerten willst wesentlich höher ist als die auszuschließenden kannst du die Auswahl auch umdrehen. Heißt, du markierst im obigen Register die Kategorien die du nicht auswerten willst und machst unten den Haken bei "Diese Kategorien ausschließen".


    Gruß