Hallo Allerseits,
ich möchte in der Version 2019 eine Auswertung erstellen, in der nur die aktuelle Ausgaben der Hauptkategorien als Übersicht angezeigt werden.
Leider erfolgt immer eine Auflistung aller Kategorien, wodurch es unübersichtlich wird.
Hintergrund:
Zur Veinfachung, ich habe auch andere Kategorien:
Ich habe z.B. 2 Hauptkategorien und einige Unterkategorien, z.B.
Hauptkategorie Unterkategorie
Versicherung Haftpflicht
Lebensversicherung
Hobby Geschenke
Restaurant
Urlaub
Jetzt möchte ich eine Auswertung erzeugen, die nur die Gesamtsumme der Kategorie Versicherung anzeigt.
Vorgehensweise:
Kopie der Auswretung "Einahmen und Ausgaben" > Ausgaben nach Kategorien in Auswertung "Detailbericht"
Diese Auswertung unter "Eigene Auswertung" geöffnet und anschließend Taste "Anpassen" gewählt.
Im Registerfenster dann
Datenquelle: "Alle bestätigten Buchungen"
Kontenauswahl: > alle Konten gewählt
Daten: ( in der Tabelle )
1. Kategorie / Kategorie / "Versicherung, Haftpflicht und weitere..."
2. Betragssumme / "Wie Gruppierung" / alle Beiträge / ungleich 0,00
Gruppierung: Kategorie (flach)
( könnte ich hier Hauptkategorien wählen ? Habe es leider nicht geschafft )
4. + .5 haben ich mal gespart, reiche ich sonst nach.
Wie kann ich einstellen, dass nur eine Kategorie "Versicherung" dargestellt wird ?
Dank im Voraus, Stefan