Familienversicherung als Student

  • Hallo,


    ich bin ein Student mit einem Kleingewerbe (900€ Gewinn im letzten Jahr) und bin familienversichert. Wenn ich nun meine Eingaben für die Einkommenssteuererklärung mit der WISO-Software überprüfen lasse, bekomme ich die folgende rote Fehlermeldung angezeigt:


    Es wurden weder Beiträge zur Basiskranken- und Pflegepflichtversicherungen noch zu übrigen Versicherungen erfasst.


    Muss ich irgendwo angeben dass ich Familienversichert bin oder wie trage ich richtig ein dass ich ich familienversichert bin und auch keine Beiträge für andere Versicherungen zahle?


    Viele Grüße

  • Wenn ich nun meine Eingaben für die Einkommenssteuererklärung mit der WISO-Software überprüfen lasse, bekomme ich die folgende rote Fehlermeldung angezeigt:

    Die "Fehlermeldung" ist nicht zufällig ein Prüfhinweis des Programms, den man, nach erneuter Überprüfung, als ok ("ignorieren") markieren kann? ;)

  • Das Programm unterscheidet zwischen Fehlern und Hinweisen. Die Hinweise kann man als gelesen markieren. Die Fehler könnte man zwar theoretisch ignorieren, aber es fühlt sich schon so an als ob ich was falsch machen würde. Oder ist das normal?

  • Ich kann mich nur wiederholen. Das ist ein Hinweis, der Dich darauf aufmerksam machen möchte, dass bisher noch keine Versicherungen in dieser Rubrik eingetragen sind. Aus welchem Grund auch immer dies der Fall sein mag.