Client-Installation Datenbankdienst kann nicht gestartet werden

  • Hallo,


    ich versuche Wiso Mein Büro als Client-Installation auf einem dritten PC zu installieren. Nach der Installation war der Datenbankdienst Firebird Guardian nicht vorhanden, habe diesen dann per Anleitung heruntergeladen und installiert.


    Dieser startet aber nicht da die Datei nicht gefunden werden kann. Habe mehrmals versucht alles zu deinstallieren / zu löschen und nochmals von vorn installiert.


    Kennt jemand eine Lösung wie der Datenbankdienst zum Laufen gebracht werden kann? Vielen Dank

  • Hallo Adrian,


    wenn es sich um einen Client handelt, wird auf dem Client kein Datenbankdienst benötigt, da dieser auf dem "Server" also auf dem ersten Rechner läuft und der Client darauf zugreift.


    Nachdem Du die Fehlermeldung mit ok bestätigt hast, sollte ein Fenster auftauchen in dem Du den Server auswählen beziehungsweise eingeben kannst.


    Wenn auf dem Server die Freigaben der Firewall korrekt gesetzt wurden, kannst Du Dich mit dem Client verbinden, indem Du den Servernamen oder IP Adresse des Servers eingibst.


    Informationen findest Du hier: https://www.buhl.de/faqs?article=636


    Alternativ dazu kannst Du auch den Einrichtungsservice beauftragen, dann musst Du Dich um nichts kümmern.

    Informationen hierzu findest Du in meiner Fußzeile.