Hallo,
ich erstelle gerade meine erste Nebenkostenabrechnung mit WISO Vermieter. Ich besitze zwei Eigentumswohnungen in einem Mehrfamilienhaus. Alle Nebenkosten, die auf den Wohnflächenanteil umgelegt werden, konnte ich problemlos eintragen und berechen. Heizkosten, Kalt- und Warmwasser werden von einem externen Dienstleister ermittelt und für meine Wohnungen jeweils in € ausgewiesen. Ich möchte diese 1:1 aus der Abrechnung übernehmen. Gelungen ist mir dies nur bei den Heizkosten, bei denen es ein Kästchen "externer Dienstleister" gibt. Ich habe versucht, die Wasserkosten als Rechnungen zu erfassen, und dazu eigene Kostenarten angelegt. Doch welchen Umlageschlüssel muss ich wählen, um die Kosten 1:1 der jeweiligen Nutzung zuzuordnen ? "Wohnungen" teilt den Betrag durch die Gesamtanzahl der Wohnungen im Objekt, was natürlich falsch ist.
Wähle ich die direkte Umlage auf einen Mieter in der entsprechenden Rechnung, werden in der Nebenkostenabrechnung alle Einzelrechnungen unter einem einzigen Posten "Direktzuordnung Nebenkosten" zudsammengefasst. Ich möchte jedoch Kalt- und Warmwasser getrennt aufgelistet haben.
Ein ähnliches Problem habe ich mit der Grundsteuer, die ich für jede Wohnung einzeln direkt an das Finanzamt zahle. Wie lege ich diese auf die Mieter um? Im Gegensatz zum Wasser muss ich hier den Nutzungszeitraum berücksichtigen, da die Wohnungen nicht das ganze Jahr vermietet waren, die Grundsteuer aber für das komplette Jahr 2018 erhoben wurde.
Wer kann mir helfen, ich bin leider mit meinem Latein am Ende? Vielen Dank!