Amazon Bonus -Punkte verbuchen ?

  • Guten morgen Community,


    Ich wollte kurz fragen wie ihr Amazon Bonuspunkte verbucht?


    Ausgangssituation:

    • Ihr habt eine Amazon-Punkte Konto mit 1337 Punkten (ein Punkt entspricht im Amazon Bonuspunkte Programm einem Cent).
    • Ihr habt ein Giro-Konto von dem Amazon das Geld einziehen darf.

    Szenario:

    Ihr kauft ein Buch zum Preis von 47,11€ und entschließt euch eure Bonsupunkte mit zu verwenden. Daher wird euer Girokonto nur mit 33,74 € belastet.


    Variante I


    Ich buche unter der Kategorie Freizeit >Bücher eine Ausgabe von 33,74€, ziehe 1337 Punkte von meinem Amazonkonto ab.


    Variante II


    Ich splitte die Buchung auf Freizeit>Bücher -47,11 € und Einnahme>? (wüsste nicht welche Kategorie) 13,37€ duch AmazonPunkte und ziehe 1337 Punkte von meinem Amazonkonto ab.


    Bei Variante I stört mich, dass ich tatsächlich einen Betrag von 47,11 € für Bücher ausgegeben habe, in Wiso mein Geld jedoch nur 33,74€ erfasst sind. Bei Variante II finde ich es komisch, dass ich eine Einnahme durch Amazon-Punkte verbuche, die es so tatsächlich auch nicht gab?

    Wie würdet Ihr mit dieser Buchung verfahren?

    Exkurs:


    Beim gekauften Buch handelt es sich um ein Fachbuch, welches ich als Student bei der Steuer angeben darf, darf ich dies mit einem Betrag von 47,11€ einreichen oder mit dem tatsächlich ausgegeben Betrag von 33,74€


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Agathe B.

  • >Ihr kauft ein Buch zum Preis von 47,11€ und entschließt euch eure Bonsupunkte mit zu verwenden. Daher wird euer Girokonto nur mit 33,74 € belastet.


    Da liegt imo der Fehler. Mache ich nicht. Arbeitsmittel etc. bestelle ich immer ohne Bonuspunkte. Verwende ich lieber für was Privates ;)


    Servus

  • Wenn Du keine Quittung nur für den höheren Betrag hast, wird die steuerliche Absetzbarkeit ein Problem.

    Die Einlösung der Punkte ist ein gewährter Rabatt.


    Die Kategorie für die Fachbücher wäre eben "Fachbücher/Literatur" mit steuerlicher Relevanz bei den Werbungskosten.


    Falk

    • Offizieller Beitrag

    Exkurs:

    Beim gekauften Buch handelt es sich um ein Fachbuch, welches ich als Student bei der Steuer angeben darf, darf ich dies mit einem Betrag von 47,11€ einreichen oder mit dem tatsächlich ausgegeben Betrag von 33,74€


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Agathe B.

    Bitte keine derartigen Sammelthreads. Künftig bitte für jedes Thema im dafür zutreffenden Unterforum einen eigenen Thread erstellen.


    Im Übrigen enthalten die Amazon-Rechnungen doch keinerlei Hinweis auf die Zahlungsart. Da sollte also der vollständige Kaufpreis ausgewiesen sein.

  • Guten Morgen,

    Im Übrigen enthalten die Amazon-Rechnungen doch keinerlei Hinweis auf die Zahlungsart. Da sollte also der vollständige Kaufpreis ausgewiesen sein.

    Völlig korrekt! Daher dürfte dies auch hinfällig sein,


    Da liegt imo der Fehler. Mache ich nicht. Arbeitsmittel etc. bestelle ich immer ohne Bonuspunkte.

    Daher bleibt für mich jedoch meine zentrale Frage, Berechnungsvariante I oder doch Berechnungsvariante II


    Viele Grüße


    Agathe