Steuervorschau

  • Moin,


    ich würde gerne eingehende Buchungen für die Steuervorschau entweder mir oder meiner Ehepartnerin automatisch zuordnen lassen.

    Bei Regeln oder Kategorien werde ich leider nicht fündig.

    Gibt es dazu eine Möglichkeit?

    Bei Recherchen im Netz und in der Online-Wissensdatenbank wurde ich leider nicht fündig.


    Danke

    HPHorn

  • Moin HPHorn,


    dies habe ich letztens auch versucht zu lösen. Persönlich wollte ich es mit eigenen Kategorien für Steuerpflichtigen und Ehegatten gelöst bekommen.
    Dies hätte in meinem Fall jedoch bei der Automatisierung ein Problem, dass teilweise Einnahmen von einer Adresse und einem Auftraggeberkonto auf ein gemeinsames Konto gebucht werden. Dem Programm zu erklären welche Einnahmen welcher Person zuzurechnen ist, das hab ich bisher nicht rausfinden können.

    Genauso ist dies mit den Außergewöhnlichen Belastungen und Sonderausgaben, dies muss auch verschieden zugewiesen werden, damit eine ordentliche Vergleichsrechnung der Veranlagungsart erfolgen kann. Gerade bei den Außergewöhnlichen Belastungen ist dies in meinem Fall nicht so einfach, da auch hier Zahlungsempfänger bei mir und meiner Ehefrau gleich sind.


    Bisher sehe ich hierzu nur die Möglichkeit, alle Kategorien sowohl für Steuerpflichtigen und Ehegatten anlegen, und soweit möglich automatisiert zuweisen. Was über bleibt händisch zuweisen. Wobei ich mir sicher bin, dass es eine leichtere Lösung hierzu gibt.


    Liebe Grüße

    R. Schneider