Fragen zum WISO-Steuersparbuch

  • Hallo,


    als bisher aufmerksamer Leser dieses Forum, weiß ich, hier muss alles sehr genau dargestellt werden. Fehler in der Schilderung im Beitrag sind nicht gern gesehen. Daher folgende Fragen vorweg:


    Ist es richtig, ich befinde mich hier im WISO Software Forum – Steuern?! Hier werden Fragen gestellt, die das WISO-Sparbuch betreffen.


    Der erste Bereich betrifft, wie zu lesen, Bedienung, Verwendung Installation des WISO-Sparbuchs. In den zweiten Teil gehören Fragen zur Einkommensteuer. Der dritte Teil = Unternehmer. Aber alles betrifft das WISO Sparbuch??



  • Dankeschön!


    Irritiert hat mich, das der Moderator „miwe4“ in einem Beitrag im Forum "Einkommensteuer" erläuterte, es handelt sich hier um ein neutrales Unterforum und die Angabe des genutzten Programms bzw. der Software forderte??!!

    • Offizieller Beitrag

    Dankeschön!


    Irritiert hat mich, das der Moderator „miwe4“ in einem Beitrag im Forum "Einkommensteuer" erläuterte, es handelt sich hier um ein neutrales Unterforum und die Angabe des genutzten Programms bzw. der Software forderte??!!

    Weil dem auch so ist. Da hat sich Hermann wohl etwas verlesen bzw. die Frage falsch verstanden.


    als bisher aufmerksamer Leser dieses Forum, weiß ich, hier muss alles sehr genau dargestellt werden. Fehler in der Schilderung im Beitrag sind nicht gern gesehen. Daher folgende Fragen vorweg:

    Und da hast Du etwas gehörig falsch verstanden. Vollständige Sachverhalte sind wichtig, damit man diesen auch rechtlich zutreffend beurteilen kann. Und nur dann kann man sagen, was auch wo in ein Steuerprogramm hinein gehört.


    Und in die programmbezogenen Unterforen gehört alles hinein, was in irgendeiner Weise mit dem jeweiligen Programm zu tun hat. Und in die nicht programmspezifischen Unterforen gehören eben allgemeine Fragen zum Steuerrecht. Wobei eine Steuerberatung dem Forum auf Grund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet ist. Und ganz allgemeine Dinge gehören dann wiederum in das dafür vorgesehene Unterforum.

  • als bisher aufmerksamer Leser dieses Forum, weiß ich, hier muss alles sehr genau dargestellt werden. Fehler in der Schilderung im Beitrag sind nicht gern gesehen. Daher folgende Fragen vorweg:

    Und da hast Du etwas gehörig falsch verstanden. Vollständige Sachverhalte sind wichtig, damit man diesen auch rechtlich zutreffend beurteilen kann. Und nur dann kann man sagen, was auch wo in ein Steuerprogramm hinein gehört.


    Und in die programmbezogenen Unterforen gehört alles hinein, was in irgendeiner Weise mit dem jeweiligen Programm zu tun hat. Und in die nicht programmspezifischen Unterforen gehören eben allgemeine Fragen zum Steuerrecht. Wobei eine Steuerberatung dem Forum auf Grund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet ist. Und ganz allgemeine Dinge gehören dann wiederum in das dafür vorgesehene Unterforum.

    Sorry, aber was habe ich jetzt gehörig falsch verstanden? Was war an meiner Aussage nicht richtig?


    Sie haben meine Aussage doch bestätigt!!! Vollständige Sachverhalte sind wichtig, ......



    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber was habe ich jetzt gehörig falsch verstanden? Was war an meiner Aussage nicht richtig?

    Sie haben meine Aussage doch bestätigt!!! Vollständige Sachverhalte sind wichtig, ......

    Mein Aussage bezog sich auf die Schlussfolgerung:

    Fehler in der Schilderung im Beitrag sind nicht gern gesehen.

    Und unvollständig hat ja auch schon rein begrifflich nichts mit fehlerhaft zu tun. Aber dann kann man das hier jetzt aber auch abschließen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn derjenige es so meint.


    Man kann die Ansicht auch vorher ansetzen, dann denkt man vielleicht anders:



    Dann würde man sich nämlich die Frage stellen, warum es für jede Steuersoftware ein eigenes Unterforum gibt und für allgemeine Frage zur Einkommensteuer sowie zu Unternehmen und Steuern nur jeweils einen Bereich. Aber derjenige, der das beantwortet hat, muss ja auch nicht jeden tag mit der Forumssoftware arbeiten und sich Gedanken machen, jedwede Frage sinnvoll einzugruppieren. Diese Aufgabe obliegt den Moderatoren und die haben sich sicherlich Gedanken dazu gemacht, das darfst Du ruhig glauben. Und Änderungen in den Rubriken liegen im Übrigen leider nicht in unserer Macht. Und damit soll es dann aber auch gut sein denke ich.

  • Diese Antwort von Miwe4 lass ich mal kommentarlos stehen ……..

    Wer in diesem Forum aufmerksam mitliest, weiß eh, es würde nichts bringen!

    Und zudem wurde es ja auch so gewünscht!


    @ nesciens: Jede weitere Frage erspare ich mir daher auch!

    • Offizieller Beitrag

    Wer in diesem Forum aufmerksam mitliest, weiß eh, es würde nichts bringen!

    Bitte halte Dich mal etwas mit Deinen Kommentaren zurück. Abgesehen davon habe ich meine Aussage ja nun wirklich ausreichend begründet.


    @ nesciens: Jede weitere Frage erspare ich mir daher auch!

    Wobei ich seine Rückfrage durchaus nachvollziehen kann. Auch ich verstehe den Sinn Deines Posts nicht, den außer dieses einen Themas hier hast Du ja bisher im Forum relativ wenig Aktivität gezeigt.


    Und damit soll es dann aber auch gut sein denke ich.

  • Hallo, Herr Miwe4, warum sprechen Sie mir eine Verwarnung aus?


    - Weil ich trotz Ihrer Ausführungen bei der Kundenbetreung nachgefragt habe?

    - Weil ich mir die Mühe gemacht habe, die Antwort der Kundenbetreuung hier einzustellen?

    - Weil ich Ihre Antwort darauf nicht kommentiert habe?

    Sie haben doch explizit keinen weiteren Kommentar gewünscht:


    .......... Und damit soll es dann aber auch gut sein denke ich.

    - Weil ich bisher relativ wenig Aktivität im Forum gezeigt habe?

    Ist man dazu verpflichtet, wenn man sich hier anmeldet?


    Sorry, aber wie kann man es Ihnen nur recht machen?

    Ich frage mich wirklich, wo bin ich gelandet?


    :/

  • Weil ich bisher relativ wenig Aktivität im Forum gezeigt habe?

    Genau darauf zielte meine Frage in #7! Statt dich hier in Diskussionen über das passende/unpassende Forum zu vertiefen, vemisse wohl nicht nur ich deine Sachfragen!