Dinge die ich Bar bezahlt habe, wohin verbuchen?

  • Hallo!
    Ich habe ab und zu Barbelege zb. aus Kundenessen und auch vor 3 Monate mein Auto, was ich Bar bezahlt habe und zu über 90% geschäftlich benutze ( bin selbstständiger Handelsvertreter im Außendienst ).


    Jeden Monat mach ich die Umsatzsteuer Voranmeldung aus den Bankbuchungen, die ich importieren lasse.

    Nur wie oder wo verbuche ich solche geschäftlichen Bar "Dinge"?


    In einem alten Programm war da ein "Haben" und "Soll" Konto, aber das ist ja hier etwas anders.

    In meinem Mein Büro Plus steht da jetzt:
    Kassenbuch und ein Verrechnungskonto wie ich eine neue Einnahme erstellen kann. Nehme ich dann eins von diesen beiden?

    Wo ist da der unterschied zwischen Kassenbuch und Verrechnungskonto?


    Vielen Dank!

  • Moin,

    Google mal die Voraussetzungen und die Anforderungen an eine Kassenbuchführung. Wenn Du danach noch die Wahl hast, was ich bei Deiner beruflichen Tätigkeit vermute, würde ich zum Verrechnungskonto raten bzw. es über Privat-einlagen und - Ausgaben buchen.