Neuling braucht Hilfe

  • Hallo,


    ich gebe meine Steuererklärung freiwillig ab und habe es aus Faulheit die letzten Jahre nicht getan.

    Ich will jetzt soweit zurück wie möglich (meines Wissens nach vier Jahre) die Erklärungen mit Wiso Steuer machen.

    Was ist für mich das richtige? Start, Sparbuch, Web, Sparvertag?

    Wie kann ich was, wo bestellen bzw herunterladen? Was sind die Kosten?


    Es geht ausschließlich um Einkünfte aus angestellter Tätigkeit, keine Mieteinkünfte, keine Kapitalerträge. Ich möchte unbedingt die Daten aus den Vorjahren übernehmen können und alles was möglich ist automatisch abrufen. Ich habe früher (noch selbständig) die Steuererklärungen und Einnahmenüberschussrechnungen für mich und meinen Vater von Hand und mit Exellisten gemacht, da will ich nicht mehr hin...


    Beim Telefonat mit der Buhl Hotline hieß es ich soll mir ein Buhl Konto einrichten, dann kann soll ich Steuer:Start 2016 als Testversion herunterladen, kann ich dann jederzeit noch upgraden...

    So, jetzt hab ich mich angemeldet und bin in Steuer:Web??? Was bedeutet "Ab 29,95 € für 5 Erklärungen" - fünf Erklärungen pro Jahr? Dann könnte ich die von meiner Partnerin mit dem gleichen Account auch gleich machen? Oder 29,95 für fünf Jahre? Fragen über Fragen - Die Fülle der verschiedenen Versionen und Optionen überfordert mich.

    Mir geht es jetzt nicht darum irgendwo 5ct zu sparen, ich suche nur nach der adäquaten Software für mich: Eine, oder auch zwei Erklärungen pro Jahr, je nachdem für mindestens vier Jahre zurück und in Zukunft will ich dann dabei bleiben. Ich bin dankbar für jede Aufklärung und Hilfe.


    Gruß

  • Du brauchst kein Buhlkonto, um die das Programm probehalber herunterzuladen. Das geht auch so aus dem Shop heraus.

    Mit der Startversion habe ich keine Erfahrung - ich arbeite schon seit vielen Jahren mit dem Steuersparbuch und habe es noch nicht bereut.


    Die fünf Erklärungen sind pro Version - aber bitte beachten: deine Partnerin gehört nicht zu den Personen, die in § 15 AO aufgeführt sind und damit würdest du mit der Erklärung für sie verbotene Steuerberatung machen. Verwenden darf sie das Programm aber für eine Erklärung.


    Nutze einfach die Probeversion - wobei für deine Zwecke die Version 2019 nur die Erklärung für 2018 abdeckt. Für frühere Jahre musst die älteren Versionen dann kaufen (gibt es nicht als Testversion mehr), aber meistens bekommst du diese bei Amazon, ebay etc. billiger.


    Datenübernahme ist möglich vom Vorjahr zum nächsten Jahr (also nicht von der Version 2019 zur Version 2016 für dei Erklärung 2015. Daher würde ich nur mit Testdaten zunächst arbeiten, alles ausprobieren und dann - wenn es dir zusagt - bei den ältesten Erklärungen anfangen und Jahr für Jahr abarbeiten.


    Eine Alternative wäre natürlich, die früheren Jahre über Mein Elster einzugeben. Nachteil: du kannst keine Daten in das Steuersparbuch (oder steuer:start) importieren.