Bei Eingangsrechnung den Beleg scannen

  • Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem. Seit Ich das zusatzmodul Dokumente aktiviert habe kann Ich bei der Eingabe einer Eingangsrechnung die Rechnung nicht mehr einscannen. Es gibt hier nur den Reiter Dokumente, jedoch keine Möglichkeit einen Scanner anzuwählen.....

    :wacko::(


    kann mir jemand helfen.


    Danke

  • Das Modul Dokumente+ hat scheinbar ein paar Nebenwirkungen. Die Menüzeile im Dokumentenbereich verschwindet komplett und damit auch die Scannerschnittstelle.

    ich kann in den Grundeinstellungen auch nicht mehr den Pfad des Rechnungsarchives und des Dokumentenpfades einstellen. kille, mich würde interessieren, ob dies bei Dir auch verschwunden ist?

    Mein Büro Manuelle Sicherungen - Volumen

    • Offizieller Beitrag

    Das Modul Dokumente+ hat scheinbar ein paar Nebenwirkungen. Die Menüzeile im Dokumentenbereich verschwindet komplett und damit auch die Scannerschnittstelle.

    Ist gewollt.

    Ich kann in den Grundeinstellungen auch nicht mehr den Pfad des Rechnungsarchives und des Dokumentenpfades einstellen.

    Ist gewollt.

    Mit Modul Dokumente PRO fallen diese Einstellungen weg. Mein Büro Manuelle Sicherungen - Volumen

    Es gibt keinen Pfad und keine Scan Möglichkeit, die in Windows ihren Ursprung haben. Stattdessen wird eine weitere Datenbank erstellt, in der die Dokumente abgelegt sind. Mit dieser Datenbank kannst Du nur Dokumente verwalten, speichern und verknüpfen.


  • na Bravo,

    hoffentlich steht das bei den nächsten Updates ganz oben auf der Agenda.:(:thumbsup:

    Es gibt doch immer weniger Scanner mit Twaintreiber. Das hat auch seinen guten Grund:


    Bei Twain steuert der PC den Scanner. Der Scanner kann also nur das erledigen, was ihm die PC-Software vorgibt. Das mag für Pipi-Scanner noch reichen.


    Die neuen Scanner heute haben aber Duplexscan, PDF Konvertierung, OCR, Leere Seiten werden übersprungen, Seiten ausrichten, Drehen uvm. Das kann MB überhaupt nicht.


    Ich scanne über den temporären Ordner. Gleichzeitig wird ein PDF erzeugt, das mit OCR bearbeitet wurde. Eine Kopie des PDFs geht in die Datensicherung als PDF/A mit Rechnungsnummer und Zeitcode.

    Automatisch Ausdrucken-was es könnte- mach ich nicht.


    All das mit einem Fingerdruck auf den Scanner. Profil Rechnung.


    Wenn ich einmal monatlich die Postbelege scanne, dann nutze ich Profil Post. Es wird dann in einen anderen Ordner gescannt, und der Scan an eine vorhandene Datei drangehängt. Somit kann ich meine Postbelege aus 2018 nach der Sendungsnummer durchsuchen und habe in 5 Sekunden den passenden Beleg, dank OCR.


    Alles das kann der Scanner und seeehr viel mehr, aber nicht Twain, bzw die Bürosoftware.

  • Auch in der Gefahr, das dieser Post von Sam wieder gelöscht wird wegen Inhaltslosigkeit:


    Wenn eine Funktion, wie das Scannen, entfernt wird, um sie hinterher in einem kostenpflichtigen zu implementieren, dann hat das Geschmäckle.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo joeschwarz,

    Die Funktion Scannen wurde nicht entfernt, (...um dann irgendwo kostenpflichtig zu landen). Die Funktion ist wie immer Bestandteil.


    Nur für den Fall, dass das Modul Dokumente PRO gekauft wurde verschwand sie nur für diesen Userkreis.

    Das lag einfach am größeren Umbau der Strukturen.

    Demnächst kommt die Scanfunktion in einem Update für User des Modul Dokumente PRO. Also ein ganz gewöhnlicher Vorgang aufgertretene Mängel zu beseitigen.


    Und nicht wie Du schreibst Bestimmt als kostenpflichtiges Scan-Modul... macht keinerlei Sinn.


    Deine Kommentare stellen auf Kostenfallen ab, die es hier nicht gibt. Und weil Du wiederholt das heraustellen wolltest, wurden sie gelöscht.

    Ist das jetzt klar?

  • Hallo,

    ich habe das ebenfalls reklamiert, zumal diese Funktion im Handbuch beschrieben und damit ausgelobt ist. Ich meine, dam machen sich es die Herrschaften ein bischen einfach. Die Antwort vom Support:

    "... Die Funktion des direkten Scannes in die Datenbank ist im Modul "Dokumente+" aktuell nicht implementiert da dies eigene Herausforderungen mit sich bringt. Diesbezüglich haben die Entwickler aber schon eine Verbesserungsvorschlag aufgenommen welche mit einem der kommenden Updates implementiert werden soll. Leider können wir zum aktuellen Zeitpunkt keine spezifischeren Angaben zum genauen Zeitpunkt einer etwaigen Anpassung treffen. ...." (26.8.2019)

    Das Fehlen dieser Funktion ist ein echter Rückschritt im Arbeitsablauf, zumal das nun nichts wirklich Neues ist.

    ***UPDATE: Das hat sich aber wirklich nur um Minuten gehandelt. Ich teste das gleich mal... ***

    ***Update2: Zweimal getestet und zweimal hat sich das komplette Programm aufgehängt (-> Taskmanager) ***

    ***Update3: DAs Scannen von Dokumenten im Dokumentenbereich Hat nun funktioniert. Offenbar hat ein Reboot Kommunikationsprobleme mit dem Scanner behoben. Schön, dass das Feature so schnell wieder hergestellt wurde. Danke***

    3 Mal editiert, zuletzt von BrunoB () aus folgendem Grund: Test des Updates (2)