Umweltbank, Online-Banking light

  • Hallo,


    ich möchte gerne mein Sparkonto bei der Umweltbank Nürnberg via Online-Banking light über WISO Mein Geld abfragen. Dazu muss ich Benutzerkennung, Kunden-ID und PIN konfigurieren.


    Weiß jemand, was hier mit Kunden-ID gemeint ist und welcher Wert einzutragen ist?


    Grüße,

    Chritzer

  • Schade, denn ich wollte meine Sparkonten dort jetzt auch einrichten. Das es wohl nicht (mehr) geht hängt höchstwahrscheinlich mit den PSD2 Richtlinien zusammen. Hoffentlich bekommen die das bald wieder hin. Sollte es mal wieder gehen, glaube ich aber das ich Ihre Frage beantworten kann, bzw. die Antwort im Handbuch auf Seite 30 gefunden habe. Kunden-ID und PIN sind die Zugangsdaten die sie auch fürs anmelden über den Browser verwenden und die Benutzerkennung ist die Kontonummer für das jeweilige Konto (Tagesgeld, Festgeld, Wachstumssparen, usw), wovon sie ja mehrere haben können.

  • Hier die Antwort zu meiner Anfrage bei der Umweltbank:


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Die Einbindung Ihrer UmweltBank-Konten über eine HBCI-Software ist nicht mehr möglich. Die HBCI-Schnittstelle wurde im Zuge der neuen Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 abgeschalten.


    In Zukunft soll die Einbindung über die neue Schnittstelle Access to Account (X2A) wieder möglich sein. Diese ist PSD2 konform, wird aber noch nicht von allen Softwareanbietern unterstützt.

    Inwieweit Ihre Software diese Schnittstelle bereits eingebunden hat, können wir Ihnen nicht mitteilen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Sebastian Riese


    UmweltBank AG


    Weiß vielleicht jemand ob WISO vor hat diese X2A Schnittstelle in Mein Geld zu implementieren?

  • Ich kann die Antwort bestätigen (22.07.2020):

    Zitat

    Wir bieten zur Nutzung einer Finanzsoftware die Schnittstelle Access-to-Account (XS2A) an. Inwieweit Ihr Softwareanbieter diese bereits implementiert hat, können wir Ihnen leider nicht sagen. Bitte fragen Sie hierzu direkt bei Ihrem Softwareanbieter nach.


    Gibt es hierzu bereits ein Update von :buhl Seite?

  • Ein halbes Jahr später. Ich nutze finanzblick und ich fände es so nice, wenn ich mein Umweltbank Konto miteinbinden kann. Es ist echt schade dass hier bis jetzt keine Aussage getroffen wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Ein halbes Jahr später. Ich nutze finanzblick und ich fände es so nice, wenn ich mein Umweltbank Konto miteinbinden kann. Es ist echt schade dass hier bis jetzt keine Aussage getroffen wurde.

    Hier wird auch keine Aussage getroffen, denn es ist ein Anwender-helfen-Anwender-Forum. Wenn Du eine verbindliche Antwort haben möchtest, dann mußt Du Dich an den Support wenden.

    Wobei in Bezug auf finanzblick die Situation anders aussieht als in Bezug auf die Desktop-Software der Mein Geld Familie. Insofern bist Du hier eh falsch.

  • Ok, verstehe deine Aussage bzgl. der verbindlichen Antwort! Dankeschön, hatte ich nicht auf dem Schirm.
    Dann kann ich die Frage anders formulieren: Hat es denn irgendjemand mittlerweile hinbekommen die Umweltbank seit der Umstellung einzubinden.
    Wenn ja wäre nice zu sharen wie.
    Aber da sonst keiner darauf reagiert hat, ist die Antwort wohl nein.


    Zu dem zweiten Teil deiner Antwort, warum sollte die Situation in dem Fall unterschiedlich sein zwischen finanzblick und den Desktop Softwares? Der Zugang zur Bank ist doch im Grunde gleich, oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    muss leider feststellen, dass das Thema noch nicht erledigt ist. Wer hier nachbessern muss (die Umweltbank oder Buhl), kann ich nicht sagen. Frage an citavo: haben Sie schon ein Ticket an den Support geschickt?

  • Offensichtlich (s. alles oben) kommt man mit MeinGeld immer noch nicht durch. Vor etwa 2 Monaten habe ich mit Support von Umweltbank und Wiso gesprochen aber irgendwie bewegt sich gar nichts. (Das das Problem existiert, wissen alle.)

  • Der Zugriff auf das Konto der Umweltbank ist noch immer nicht möglich.
    Hat es vielleicht doch schon jemand geschafft, erfolgreich ein Konto der Bank in Mein Geld anzulegen?

  • Aktuelle Anwort vom Buhl-Support:


    "Die Entwicklungsabteilung hat derzeit einige Änderungen hinterlegt. Leider können wir Ihnen derzeit noch keinen Erscheinungstermin für ein entsprechendes Update angeben. Sobald uns weitere Informationen vorliegen werden Sie umgehend benachrichtigt. Wir bitten die lange Wartezeit zu entschuldigen."


    Und das nach über zwei Jahren :(