Artikel-Nr. in Aufwände-Übersicht anzeigen / Leistungsdatum in Rechnung

  • Hallo,

    ich kämpfe noch immer mit der Nutzbarkeit des Zusatzmoduls "Projekte" und im speziellen mit den Aufwänden. Kann ich irgendwo in der Übersicht eine Spalte definieren, in der die verwendete Artikelnummer des Aufwands angegeben wird?


    Und im Zuge dessen vermisse ich zudem das Leistungsdatum, wenn ich aus "Aufwände" heraus selbige abrechnen will. Kann ich das irgendwo einstellen, dass das Datum des Einzelaufwands mit in der Rechnungsaufstellung landet?


    Danke und Gruß!

  • ann ich irgendwo in der Übersicht eine Spalte definieren, in der die verwendete Artikelnummer des Aufwands angegeben wird?

    ist nicht vorgesehen, leider gibt es auch keinen Detailbereich bei den Aufwänden


    Und im Zuge dessen vermisse ich zudem das Leistungsdatum, wenn ich aus "Aufwände" heraus selbige abrechnen will. Kann ich das irgendwo einstellen, dass das Datum des Einzelaufwands mit in der Rechnungsaufstellung landet?

    Klar, in den Einstellungen die Variabel in den Textbaustein einbauen - wahlweise mit oder ohne Uhrzeit.




  • Super, vielen Dank - das hilft ja schon mal, Dozent_WISO_MB ! Aber gibt es eigentlich eine Übersicht aller Variablen? Ich würde gern neben <BEGINN_TAG> auch noch die Artikelbezeichnung schreiben, finde aber nicht heraus, welchen Tag ich dafür nehmen muss.

  • Es gibt noch die Variable Tätigkeit. In dem Feld wird bei der Aufwandserfassung eingegeben, was getan wurde. Ich verstehe das so, dass man einen Artikel für Aufwandsabrechnung anlegt, deshalb wohl auch die Festlegung auf einen Artikel in den Einstellungen als Standardartikel für Aufwände. Was konkret abgerechnet wird, steht dann wie geschrieben in der Tätigkeit. Wofür man abrechnet, legt man über das Projekt fest.


    Ich fand schon immer die Festlegung auf einen Artikel als Aufwandsartikel merkwürdig und wies deshalb bei Nutzern darauf hin, dass man bei der Erfassung auch andere Artikel aussuchen kann. Aber wenn die Artikelbeschreibung nicht mitgegeben wird (was ich zwar schon sehr oft gesehen habe, aber mir tatsächlich noch nie so bewusst aufgefallen ist), macht der Hinweis nur wenig Sinn.


    Müssen es denn verschiedene Artikel sein? Wenn ja, lässt sich aus Deiner Anforderung sicher ein Verbesserungsvorschlag machen.

  • Ja, es müssen leider verschiedene Artikel sein, da diese auch unterschiedliche Preise haben. Die Tätigkeit, die ich im Freitextfeld eingebe, ist oft ein halber Roman und eigentlich eher für mich zur Erinnerung, was genau ich gemacht habe. Der Text soll dann nicht auch noch in der Rechnung erscheinen. Ich biete Beratungsleistungen an und je nach Beratungsthema habe ich unterschiedliche Artikelnummern definiert, hinter denen eben auch andere Preise liegen. Im Tätigkeitsfeld gebe ich dann die tatsächlichen Inhalte der Beratung an - die Artikelbezeichnung dient eher als Oberbegriff. Aber gibt es denn wirklich keine Variable für die Artikelbezeichnung? Wenn ich eine Rechnung manuell, also ohne das Modul "Aufwände" erstelle, zieht er sich die Artikelbeschreibung ja auch.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es müssen leider verschiedene Artikel sein, da diese auch unterschiedliche Preise haben.

    Im Aufwand kann nachträglich der Standard Artikel geändert werden.


    Die Tätigkeit, die ich im Freitextfeld eingebe, ist oft ein halber Roman und eigentlich eher für mich zur Erinnerung, was genau ich gemacht habe. Der Text soll dann nicht auch noch in der Rechnung erscheinen.

    Kein Problem. Verstecke ihn zwischen
    [Lieferschein]Was hier als Tätigkeit umklammert wird, wird nicht in der Rechnung erscheinen, sondern nur im Lieferschein[/Lieferschein]

    Aber gibt es denn wirklich keine Variable für die Artikelbezeichnung?

    Die Artikelbeschreibung erscheint immer automatisch so wie der Artikel im Artikelstamm angelegt ist.

    Gehe in Artikelstamm und gebe hier die Artikelbeschreibung ein. Auch kannst Du hier sämtliche Variablen meines Mitberaters dort eingeben.

  • SAMM auf Seite 14 der Anleitung sieht man, dass in der Rechnung eine Spalte mit "Artikelnummer" ausgegeben wird. Anstelle einer numerischen Artikelnummer steht da aber "Aufwand". Auch in der Aufwandsmaske steht unter "Artikelnummer" keine Ziffer, sondern das Wort "Aufwand". Für mich erschließt sich nicht, weshalb man da, wo eine Nummer hingehört Freitext schreiben sollte und dort wo der Freitext hingehört die Artikelbezeichnung schlichtweg nicht integrierbar ist.

    Zitat von SAMM

    Im Aufwand kann nachträglich der Standard Artikel geändert werden.

    Dass ich den Standardartikel ändern kann, weiß ich. Ich habe in meinen Aufwänden auch verschiedene Artikelnummern verwendet - mal die 002, mal die 005 ... je nachdem welche Leistung ich erbracht habe. Nur nützt mir die Auswahl des richtigen Artikels nichts, weil das beim Aufwand absolut nichts ändert. Es wird in der Rechnung an keiner Stelle angezeigt und die Auswahl erscheint auch ansonsten eher überflüssig.


    Zitat von SAMM

    Kein Problem. Verstecke ihn zwischen

    [Lieferschein]Was hier als Tätigkeit umklammert wird, wird nicht in der Rechnung erscheinen, sondern nur im Lieferschein[/Lieferschein]


    Den Tätigkeitstext lasse ich mir gar nicht erst anzeigen und muss ihn daher auch gar nicht mehr verstecken. Schau mal bitte in meinen ersten Screenshot. Das ist ja gar nicht mein Problem, sondern dass in der Bezeichnung nur das Datum angezeigt wird und nicht die Artikelbezeichnung, der zum Aufwand gehörenden Artikelnummer.


    Zitat von SAMM

    Die Artikelbeschreibung erscheint immer automatisch so wie der Artikel im Artikelstamm angelegt ist.

    Gehe in Artikelstamm und gebe hier die Artikelbeschreibung ein. Auch kannst Du hier sämtliche Variablen meines Mitberaters dort eingeben.


    Das habe ich ja gemacht und da steht bei Artikelnummer 002 "Einzelberatung". Aber das Wort "Einzelberatung" wird mir in der Beschreibung nur dann angezeigt, wenn ich die Rechnung manuell erstelle und nicht einen Aufwand versuche abzurechnen. Wenn ich über Aufwand abrechne, dann steht anstelle des im Artikelstamm angelegten "Einzelberatung" das Datum des Aufwands, welches ich über die Variable <BEGINN_TAG> unter Einstellungen ins Feld Positionstext auch so eingerichtet habe. Ich will jetzt eigentlich nur wissen, ob es nicht auch so etwas wie <ARTIKELBESCHREIBUNG> oder so gibt, damit mir das schlaue Programm auch das auswirft. Welche Variablen Deines "Mitberaters" meinst Du denn?


    Danke und liebe Grüße!

  • ... oder anders gefragt: wo gibt es eine Übersicht aller verfügbaren Variablen im Programm? Sowas wie <M_LETTERADDRESS> oder <M_TOTALGROSS> ist ja nicht gerade selbsterklärend und wird ja wohl irgendwo nachlesbar sein, oder?

  • Die genannten Feldnamen findest Du in der Bedienungsanleitung. Das Feld heißt P_ARTDESCR , ebenso im Vorlagendesigner zu sehen (allerdings erklärte hier einmal abicos (?), dass es mindestens 2 Arten von Feldnamen für das gleiche Feld gibt, einmal technisch, einmal für die Vorlagen). Das Wissen nützt Dir nur nichts, weil es nicht gefüllt wird. Die Felder, die gezogen werden können, müssen anscheinend für das jeweilige Textfeld programmiert werden (freigeschaltet oder was auch immer da technisch passiert).

    • Offizieller Beitrag

    :thumbsup: Jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen. :thumbsup:

    :lol:


    Laut Anleitung Seite 5: Die Positionstextvorlage ist das, was Ihr Kunde später auf der Rechnung sieht.

    Entsprechend sieht man nie die Artikelbeschreibung des zugrunde liegenden Artikels. Auch über Variablen keine Chance!

    Die paar nutzbaren Variablen im Aufwand sind dort aufgeführt und begrenzt; und andere wie z.B. Artikelbeschreibung nicht nutzbar.

  • Das Wissen nützt Dir nur nichts, weil es nicht gefüllt wird. Die Felder, die gezogen werden können, müssen anscheinend für das jeweilige Textfeld programmiert werden (freigeschaltet oder was auch immer da technisch passiert).

    Ja, so ist das leider. Für mich ist daher dieses seltsame Modul "Projekte" wirklich null nutzbar: 1. weil man keine Artikel zusammenfassen kann und 2. weil man in der Rechnung nicht das in die Artikelbeschreibung ziehen kann, was man will. Dann kann ich mir auch parallel ein Excel-Sheet laufen lassen und weiter manuell abrechnen. Das sieht für den Kunden besser aus. So sieht es jetzt in meiner Testdatei aus: