Geldtransit zwischen Kassen & Buchungen zwischen Kassen verschieben

  • Hallo!


    Ich hatte heute ein Termin beim Steuerberater und er meinte, ich nutze die Kassen nicht korrekt. Jetzt ist die frage, wie ich das reparieren kann.


    Ich nutze


    1. KASSE - bisher buche ich hier alle Ausgaben & bestimmte Einnahmen, für ich eine Rechnung schreibe


    2. KASSE POS - hier wird alles gebucht, was ich im Geschäft verkaufen und wofür ich BARGELD erhalte.


    3. BANK - bisher nicht genutzt.

    Der Steuerberater meinte:

    A) alle gebuchten Rechnungen (Einnahmen & Ausgaben) müssten in BANK verschoben werden, da es über mein Bankkonto gelaufen ist. Wie macht man sowas? Ist das möglich?


    B) Bargeld, welches ich über Kasse POS eingenommen und aufs Bankkonto eingezahlt habe, muss als Geldfluss KASSE POS -> BANK erkennbar gemacht werden. Wie macht man das? 1360 Geldtransit sei wohl das richtige Konto aber wie ich das konkret wo buchen soll ist mir unklar.


    Ich wäre euch sehr für Vorschläge dankbar. Alle Buchungen stornieren und neu buchen würde tage brauchen :(


    LG

    Phillip

  • Hallo anak85,

    A)

    schon mal im Forum gesucht? Fast zeitgleich gab es die erste Frage schon ähnlich. Buchungen von einem Konto auf ein anderes verschieben ?


    Die Antwort lautet, dass das in WISO MB nicht geht. Das sollte man schon eher von der Profisoftware des Steuerberaters selbst erwarten. Da er anscheinend die letzte (eigentliche) Buchhaltung macht ist wichtig, dass es dort korrekt ist. Ich befürchte aber, dass das kein Programm kann, schon allein, weil es wegen der GOBD Schwierigkeiten geben könnte. Letztlich läuft es auf das manuelle Korrigieren aller Buchungen hinaus, was aus GOBD-Sicht aber auch nicht besser ist oder man macht eine Korrekturbuchung über den Gesamtbetrag von einem Konto zum anderen und dokumentiert das. Das kann aber auch der Stb bei sich tun.


    B)

    Umbuchung auswählen, das Programm bucht automatisch über 1360, was für den Stb Geldtransit ist und für den WISO MB-Nutzer das Verrechnungskonto.



  • Die Antwort lautet, dass das in WISO MB nicht geht. Das sollte man schon eher von der Profisoftware des Steuerberaters selbst erwarten. Da er anscheinend die letzte (eigentliche) Buchhaltung macht ist wichtig, dass es dort korrekt ist. Ich befürchte aber, dass das kein Programm kann, schon allein, weil es wegen der GOBD Schwierigkeiten geben könnte. Letztlich läuft es auf das manuelle Korrigieren aller Buchungen hinaus, was aus GOBD-Sicht aber auch nicht besser ist oder man macht eine Korrekturbuchung über den Gesamtbetrag von einem Konto zum anderen und dokumentiert das. Das kann aber auch der Stb bei sich tun.



    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Wie würde so eine Korrekturbuchung aussehen? Zu einem Stichtag den Gesamten Betrag von Kasse -> Bank übertragen mit Hilfe der "Umbuchung" wie oben gezeigt?

  • Wie würde so eine Korrekturbuchung aussehen? Zu einem Stichtag den Gesamten Betrag von Kasse -> Bank übertragen mit Hilfe der "Umbuchung" wie oben gezeigt?

    Genau so würde ich das machen. Besprechen Sie die Variante vorher mit Ihrem Stb, wie er/sie das sieht.

    Danke!


    Der Steuerberater ist einverstanden, schlägt aber vor die Konten leicht umzubennen, damit es für das Finanzamt nachvollziehbar ist. Leider kann ich die Bezeichnung eines Kontos nicht ändern - es ist ausgegraut bei den Parametern für die Kategorie. Haben Sie da eine Idee?


    Er schlägt vor Konto 1000 "Kasse Ausgaben" und Konto 1001 "Kasse Einnahmen" zu bennenen.


    Kasse 1001 ist derzeit Kasse POS. Hier möchte er alle Bargeldeinnahmen sehen. Jetzt habe ich manuell Einnahmen auf Kasse 1000 vorher gebucht. Wie buche ich die auf 1001 rüber? Wenn ich den Reiter Kasse POS auswähle, gibt es die Knöpfe "Neu Einnahme" "Neu Ausgabe" etc. nicht....


    Oder bleibt mir nur die Bar Einnahmen & Ausgaben auf Konto 1000 Kasse zu schieben?

  • Diese Kontobezeichnungen kann man nicht ändern.

    Kasse POS ist die digitale Version der Registrierkasse. Das ist ein gesondertes Modul. Ach so, das ist hier vorhanden.


    ich verstehe den letzten Post nicht mehr. Die Lösung war doch jetzt alle auf Kasse gebuchten Zahlungen (also letztlich nur den Saldo) auf Bank zu buchen. Kasse 1000 bleibt dann leer. Bargelder aus Kasse POS, die auf die Bank eingezahlt werden, über das Verrechnungskonto auf die Bank umzubuchen. Wenn Kasseneinnahmen und -ausgaben auf verschiedenen Konten gebucht werden, sollen die Salden der beiden Konten gegeneinander saldiert werden, damit der Saldo der Kasse erkennbar wird?

    Wo ist der Sinn? Die Kasse (POS) ist eine Kasse, wo Geld rein und raus geht und somit auf dem gleichen Konto gebucht werden sollte, zumal auch die Zusatzfunktionen wie Z-Bon, Inventur usw. im Programm auf dieser Grundlage aufbauen.

  • Diese Kontobezeichnungen kann man nicht ändern.

    Kasse POS ist die digitale Version der Registrierkasse. Das ist ein gesondertes Modul. Ach so, das ist hier vorhanden.

    OK. Also auf Kasse POS etwas manuell nachbuchen ist nicht möglich? Manchmal habe wir Verkäufe die am Markt ohne Tablet stattfinden. Die buche ich bisher immer unter Kasse 1000 nach. Sauber wäre manuelle Nachbunchungen und die Kasse POS Buchungen im gleichen Konto zu buchen.


    ich verstehe den letzten Post nicht mehr. Die Lösung war doch jetzt alle auf Kasse gebuchten Zahlungen (also letztlich nur den Saldo) auf Bank zu buchen. Kasse 1000 bleibt dann leer. Bargelder aus Kasse POS, die auf die Bank eingezahlt werden, über das Verrechnungskonto auf die Bank umzubuchen. Wenn Kasseneinnahmen und -ausgaben auf verschiedenen Konten gebucht werden, sollen die Salden der beiden Konten gegeneinander saldiert werden, damit der Saldo der Kasse erkennbar wird?

    Ich habe unter Kasse 1000 Einnahmen und Ausgaben die BAR getätigt wurden und ich habe dort Einnahmen / Ausgaben die über die Bank getätigt wurden. Die bar Aktivitäten müsste also bei Kasse 1000 bleiben, lediglich die Kontoeinzahlungen müssten auf BANK rüber.


    Somit müssen Kasse 1000 und Kasse POS 1001 gegeneinander salidiert werden.


    Wo ist der Sinn? Die Kasse (POS) ist eine Kasse, wo Geld rein und raus geht und somit auf dem gleichen Konto gebucht werden sollte, zumal auch die Zusatzfunktionen wie Z-Bon, Inventur usw. im Programm auf dieser Grundlage aufbauen.


    Deine Frage verstehe ich nicht ganz. Der Steuerberater meinte, dass die Nachgebuchten Bareinnahmen idealerweise auf Kasse POS kommen sollten. Da gibt es aber scheinbar keinen Knopf um Einnahmen / Ausgaben zu buchen, so wie bei Kasse 1000.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    OK, also um jetzt nochmal zusammenzufassen aus meiner Sicht.


    Kasse POS 1001 sind meine Bareinnahmen.


    Nachgebuchte Bareinnahmen und Barausgaben sind Kasse 1000.


    (Diese beiden müssen gegeneinander salidiert werden). Einzahlungen auf die Bank werden dann mit einem Umbuchung durchgeführt.


    Alles was unter Kasse 1000 liegt, aber eigentlich über die Bank getätigt wurde für das Jahr 2018 wird über eine Korrekturbuchung auf Bank gelegt.



    Ist das jetzt so die sinnvollste Option für mich?


    Danke für deine Hilfe!

  • OK. Also auf Kasse POS etwas manuell nachbuchen ist nicht möglich?

    Das habe ich nicht geschrieben. Man kann die Kontobezeichnungen nicht ändern (das war ja auch die Frage), aus "Kasse POS" kann nicht "Bareinnahmen" werden.


    Manchmal habe wir Verkäufe die am Markt ohne Tablet stattfinden. Die buche ich bisher immer unter Kasse 1000 nach. Sauber wäre manuelle Nachbunchungen und die Kasse POS Buchungen im gleichen Konto zu buchen.

    Richtig, denn 2 Konten, heißt auch 2 Kassen, die jeweis den Saldo in Bar enthalten müssen, den das jeweilige Konto anzeigt. Wenn es nur eine Kasse gibt, sollte sicher grundsätzlich auch nur ein Konto geführt werden. Ich will aber nicht abstreiten, dass es eventuell auch andere zulässige Lösungen gibt, wie diese:

    Somit müssen Kasse 1000 und Kasse POS 1001 gegeneinander salidiert werden.

    Ich bin kein Kassen-Experte, ahb emeine Zweifel diesbezüglich aber oben schon formuliert, mit der Sinn-Frage. Denn gerade für die Kassenführugn gibt es strnege Vorschriften. Mir fehlt die Phantasie wie diese eingehalten werden können, wenn die Verbuchung über 2 Konten erfolgt, die saldiert werden müssen. Auch der Stb sagt ja letztlich das Gleiche:

    Der Steuerberater meinte, dass die Nachgebuchten Bareinnahmen idealerweise auf Kasse POS kommen sollten.

    Da gibt es aber scheinbar keinen Knopf um Einnahmen / Ausgaben zu buchen, so wie bei Kasse 1000.

    Das stimmt, weil die Idee ist, dasss es die Registrierkasse vor Ort ist, über die auch alle Vorgänge gebucht werden. Buhl geht nicht von einer Nachbuchung aus. Ist das überhaupt zulässig? Nun weglassen, wäre jedenfalls noch schlechter. Technisch geht das somit nur durch starten der Kasse, so wie am Marktstand und bucht dann die Nachbuchung. Man simuliert sozusagen einen Kunden, der vor einem steht und alles kauft, was bisher noch nicht gebucht wurde.



    Dein Fazit ist soweit richtig, jedenfalls wenn die 2-Konten-Lösung zulässig ist, besser wäre auf jeden Fall alle Bargeschäfte des Marktstandes über Kasse POS abzuwickeln.

  • Da gibt es aber scheinbar keinen Knopf um Einnahmen / Ausgaben zu buchen, so wie bei Kasse 1000.

    Das stimmt, weil die Idee ist, dasss es die Registrierkasse vor Ort ist, über die auch alle Vorgänge gebucht werden. Buhl geht nicht von einer Nachbuchung aus. Ist das überhaupt zulässig? Nun weglassen, wäre jedenfalls noch schlechter. Technisch geht das somit nur durch starten der Kasse, so wie am Marktstand und bucht dann die Nachbuchung. Man simuliert sozusagen einen Kunden, der vor einem steht und alles kauft, was bisher noch nicht gebucht wurde.



    Dein Fazit ist soweit richtig, jedenfalls wenn die 2-Konten-Lösung zulässig ist, besser wäre auf jeden Fall alle Bargeschäfte des Marktstandes über Kasse POS abzuwickeln.


    Danke dir!


    Also das manuelle Nachbuchen jeder Position in POS ist keine Option. Da wir an einem Marktstand stehen, sind wir auch nicht verpflichtet die Bareinnahme jeder einzelnen Position zu verbuchen.


    Gibt es eine Option für Kasse POS Einnahmen / Ausgaben so wie bei Kasse 1000 zu verbuchen, welche ich übersehen habe? Das ist derzeit der letzte offene Punkt, bevor ich die Umbuchen beginnen kann.

  • Gibt es eine Option für Kasse POS Einnahmen / Ausgaben so wie bei Kasse 1000 zu verbuchen, welche ich übersehen habe? Das ist derzeit der letzte offene Punkt, bevor ich die Umbuchen beginnen kann.

    Die Frage verstehe ich nicht. War das nicht meine Antwort meine darauf?:

    "Technisch geht das somit nur durch starten der Kasse, so wie am Marktstand und bucht dann die Nachbuchung. Man simuliert sozusagen einen Kunden, der vor einem steht und alles kauft, was bisher noch nicht gebucht wurde."

  • Gibt es eine Option für Kasse POS Einnahmen / Ausgaben so wie bei Kasse 1000 zu verbuchen, welche ich übersehen habe? Das ist derzeit der letzte offene Punkt, bevor ich die Umbuchen beginnen kann.

    Die Frage verstehe ich nicht. War das nicht meine Antwort meine darauf?:

    "Technisch geht das somit nur durch starten der Kasse, so wie am Marktstand und bucht dann die Nachbuchung. Man simuliert sozusagen einen Kunden, der vor einem steht und alles kauft, was bisher noch nicht gebucht wurde."

    Ja, aber ich wollte nur 100% sicher sein, dass ich dich richtig verstehe. Vielen Dank!