Rechnung, teilweise in bar und Überweisung buchen

  • Hallo zusammen,


    als Neuling möchte ich gerne hier eine Frage an die Experten stellen.

    Folgende Situation:

    Wir sind als Fahrdienst für ein weiteres Unternehmen tätig. Zudem verkaufen wir für diesen Kunden auch Fahrkarten in bar. Diese werden als Bareinnahmen bei uns verbucht.

    Wir erstellen für diesen Kunden eine Rechnung am Ende des Monats auf Grundlage einer Abrechnung/Nachweisliste, die wir vom Kunden erhalten. Die Rechnung muss laut Kunden die Beträge der Fahrkarten beinhalten und wird dann vom Kunden um die Summe der verkauften Fahrkarten gekürzt und überwiesen.

    Meine Frage:

    Wie korrigiere ich dann diese Kürzung bei mir?

    Als Gutschrift?

    Zumal die Fahrkarten 7% und die Leistungen 19% USt. unterliegen.

    Danke im Voraus für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Dem Verständnis nach stellst Du eine Rechnung aus, die vollständig bezahlt wird. In der Überweisung wird aber ein um die Summe der verkauften BAR Fahrkarten reduzierter Betrag ausgezahlt.


    Rechnungsbetrag 500 €

    Barkarten Einnahme -100 €

    Überweisungsbetrag 400 €


    Splittbuchung wählen

    Im 1. Splitt zuerst den vollständigen RG Betrag einsetzen und auf die Ausgangsrechnung buchen.

    Im 2. und 3. Splitt die Ausgaben einsetzen zu 19 % und 7 % und buchen auf 2 Fahrkartenkonten oder bei Bareinahmen pauschal auf Verrechnung buchen.

    Im Konto der Bareinnahmen werden anschliessend die Fahrkarteneinnahmen differenziert gebucht.