Beruf: Umzugskostenerstattung

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte einmal eure Hilfe, da ich mit dem Finanzamt verzweifel.

    Ich habe im Juli 2018 eine neue Arbeitsstelle angenommen. Leider war der Arbeitsweg von meiner damaligen, eigenen Wohnung extrem weit, sodass ich zum 31.12.2018 wieder bei meinen Eltern eingezogen bin. Hierdurch habe ich eine Fahrtzeitersparniss von über 1h.


    Nach einiger Zeit kam der Bescheid ohne, dass meine Umzugskosten anerkannt wurden. Begründung war, dass der Umzug nicht beruflich bedingt war. Habe dazu einen Widerspruch eingelegt mit meinem Arbeitsvertrag. Jetzt kam erneut ein Brief, mit der Bitte, dass ich einen Mietvertrag einreichen soll.


    Warum wollen sie nun einen Mietvertrag? Und ich habe keinen Mietvertrag, da ich ja bei meinen Eltern eingezogen bin. Ist das ein Problem? Ich kann dazu leider im Internet nichts finden und der Umzug war beruflich bedingt, weil ich eben über 1h Fahrtzeit spare.


    Hat jemand einen Tipp und kann mir weiterhelfen? Ich weiß leider nicht, was ich jetzt machen soll.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus! :)


    Beste Grüße

    Tommy

    • Offizieller Beitrag

    Warum wollen sie nun einen Mietvertrag?

    Und wahrscheinlich sogar den alten und den neuen Mietvertrag.



    Und ich habe keinen Mietvertrag, da ich ja bei meinen Eltern eingezogen bin. Ist das ein Problem?

    Kann sein, muss nicht sein. Und wo sind Deine Möbel gelandet?



    Ich kann dazu leider im Internet nichts finden und der Umzug war beruflich bedingt, weil ich eben über 1h Fahrtzeit spare.

    Bedarf aber grundsätzlich aber erst einmal vorher und/oder hinterher eines eigenen Hausstands.

  • Erstmal viel Dank für die Antworten!


    Meine Möbel wurden größtenteils mitgenommen. Das heißt, ich verwende sie weiter, da ich viel Platz habe und ein paar stehen zwischengelagert im Keller. Ein paar wenige wurden auch veräußert.


    Wie gesagt, davor habe ich einen eigenen Hausstand gehabt. Ist dies zwingend notwendig? Hierzu konnte ich bisher leider nichts finden, wo explizit steht, dass ein eigener Hausstand vorher und nachher zwingend notwendig ist.


    Was soll ich denn nun machen? Wie gesagt, einen Mietvertrag habe ich nicht, da ich bei meinen Eltern eingezogen bin. Sollen diese mir nun bestätigen, dass ich zum 31.12.18 dort eingezogen bin und ich reiche diese Bestätigung dann beim FA ein?

    • Offizieller Beitrag

    Es geht darum, die nach Deinen Angaben nahezu ausschließlich berufliche Veranlassung des Umzugs glaubhaft zu machen. Also alles vorhandene belegen und den Rest so schildern.


    Kannst ja dann netter Weise einmal hier posten, was sich ergeben hat.