Hallo,
ich bin ganz neu im Forum und habe folgende Fragen als Verpächter in Zusammenhang mit den Umlagen (konkreter Fall "Stromverbrauch"), die ich mit meinem Pächter verrechne:
- Ich, als Verpächter rechne mit dem Stromversorger direkt ab. Über einen privaten, geeichten Unterzähler rechne ich mit meinem Pächter seinen Verbrauch (Umlagen) ab. Der Betrag, den ich vom Pächter einnehme, ist ganz klar eine Einnahme und wird als solche in die Steuererklärung einfliessen.
Um meine Frage einfacher zu gestalten, ein Beispiel:
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Meine Gesamtstromrechnung beträgt 100,00 €. Diesen Betrag bezahle ich als Verpächter direkt an den Stromversorger.
Der Pächter bezahlt an mich seinen Verbrauch in Höhe von 30,00 €. Das ist eine Einnahme, die ich versteuern muss und diese Einnahme fliesst in die Steuererklärung.
Diese 30,00 € ist, aus logischer Sicht, für mich als Verpächter gleichzeitig eine Ausgabe, da ich diesen Betrag (enthalten in meiner 100 € Rechnung) an den Stromversorger weiter gebe.
Fragen:
- Wo im "WISO Steuer" nehme ich die 30 € als Einnahme auf?
- Wo im "WISO Steuer" nehme ich die 30 € als Ausgabe auf?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!