Im Angebot angegebene Materialkosten extra eingeben?

  • Hallo,


    Habe folgende Frage,

    Ich habe im Angebot Material Kosten die ich in Rechnung setze zuzüglich dem Arbeitslohn.

    Die Materialkosten sind ja nicht mein Gewinn, da ich ja das Material kaufen muß.


    Jetzt meine Frage, wenn ich im Bauhaus Material kaufen gehe, gibt es eine möglichkeit das ich das dem Projekt zuordnen kann das er mir das von meinem gewinn abzieht ?


    Beispiel,

    Angebot:

    Arbeitslohn wären 350 Euro

    Material biete ich für 100 Euro an.


    Jetzt echnet er mir ja an, das ich 450 Euro Einnehme.

    Material kaufe ich für 80 Euro, also müßte ich doch irgendwo die Kosten eingeben können das ich nicht 450 Euro sondern an diesem Auftrag ein gewinn von 370 Euro habe.

  • Wo genau möchtest Du einen Gewinn ausrechnen?


    In einem Angebot wird nie ein Gewinn errechnet. Über die Spalte EK-Preis kann man dort sehen. wie teuer der Artikel im Einkauf ist und sich das sozusagen selbst ausrechnen.


    Eine Kalkulationsmöglichkeit für einen Auftrag gibt es in dem Programm nicht. Eine einfache Variante ist an die Artikelstammdaten geknüpft, im register Preis.