Regelmäßige Buchung ändern

  • Guten Tag,


    ich arbeite mich gerade ins Wiso Haushaltsbuch ein und bin an dieser Sache hängengeblieben.

    Ich habe einen monatlichen Betrag von 10,99€ der vom Haushaltskonto abgebucht wird. Dieser ändert sich nun ab 1.10. auf 11,99€.

    Kann ich diese erste regelmäßige Buchung von 10,99 auf 11,99 anpassen oder muss ich ein Enddatum eintragen um dann wieder eine neue Buchung zu starten?


    Grüße Sebastian

  • Kann ich diese erste regelmäßige Buchung von 10,99 auf 11,99 anpassen

    Du kannst über die in der Zahlungsverwaltung gespeicherten Buchung eine absolute oder prozentuale Betragsänderung einstellen.

    oder muss ich ein Enddatum eintragen um dann wieder eine neue Buchung zu starten?

    Auch das kannst du tun, in dem du bei der bisherigen Buchung ein Endedatum hinterlegst und eine neue Buchung ab dem neuen Datum anlegst.


    Gruß

  • Vielen Dank für deine Antworten.

    Ich musste gerade über mich selbst lachen. Und zwar

    Mann muss lediglich in der Zahlungsverwaltung den zu ändernden Dauerauftrag bearbeiten und den Betrag anpassen. --> Speichern fertig.

  • Mann muss lediglich in der Zahlungsverwaltung den zu ändernden Dauerauftrag bearbeiten und den Betrag anpassen. --> Speichern fertig.

    Aber Achtung: Nur wenn die letze Zahlung mit dem alten Betrag schon erledigt ist. Wenn eine Zahlung in zukünftigen Perioden angepasst werden soll, funktioniert das nicht.


    Gruß