Consors und PSD2 Probleme

  • Geht nicht, kommt die Meldung "Direktes Anlegen oder Löschen von Zahlungen ist über ein Onlinekonto nicht möglich"

    Natürlich geht es. wenn Du ein Programm aus der Mein Geld - Programmfamilie nutzt, um die es in diesem Unterforum "Finanzen" im Gegensatz zu "Büro" geht (das habe ich Dir schon bzgl. Deine Screenshots aus Mein Büro mehrfach geschrieben).

    Frage zu Mein Büro stelle bitte dort und stifte hier nicht weiter Verwirrung.

  • Das gleich bei mir: beim Abfragen der Umsätze Fehlermeldung "Kontakt nicht gefunden". Gehe ich danach in die HBCI Kontaktübersicht und Synchronisieren Consors Bank, dann geht die Abfrage wieder. Bis ich WISO Mein Geld neu starte. Dann geht alles wieder von vorne los.


    Hat Jemand schon ein Ticket aufgemacht?

  • Dieses Problem habe ich auch....:cursing:


    M.E. hat Consors die schlechteste Variante - alleine für den Abruf der Kontostände; für jedes Konto eine TAN generieren, das ist, meine ich, mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Dazu das permanente synchronisieren.

    Das können Comdirect und die Sparkasse deutlich besser.....

  • Leute jammert nicht sondern beschwert Euch bei Consors und fragt nach, ob sie ihre Kunden an z.B.: auch die Deutsche Bank verlieren wollen.

    Hier die Aniwort von Consors auf meine 2. Beschwerde-Mail



  • Hat schon jemand eine Lösung für dieses Problem? Bei mir kommt beim erstmaligen Abruf nach dem Starten von MG (nicht über Onlinecenter) weiterhin die Fehlermeldung


    beim 2. Aufruf erfolgt dann der richtige Abruf des Kontos mit der EIngabe einer TAN.


  • Aktuell was neues von Consors





  • Hallo,


    es besteht noch das gleiche Problem: nach Start von Wiso wird bei Consors kein Kontakt gefunden. Erst nach Synchronisierung geht die Abfrage. Gilt sowohl für Depot, Tagesgeld und Verrechnungskonto. Nach Neustart wieder selbe Prozedur.


    ;(



  • Hallo zusammen,


    wie bei thom73 bekomme ich auch nach dem Start von "Mein Geld" bei dem ersten Abrufversuch (egal ob Depot, Giro oder Tagesgeld) immer zuerst die Fehlermeldung, dass der Kontakt nicht gefunden wird. Wenn ich auf Weiter gehe, und das nächste Konto der Consorsbank abrufe, verändert sich die Meldung mit dem Kontakt und stattdessen wird mir innerhalb der Fehlermeldung eine .NET Exception angezeigt.


    Breche ich stattdessen den gesamten Abruf ab und starte ihn erneut, wird brav nach der PIN und nach der TAN gefragt und der Abruf ist erfolgreich.


    Ich habe testweise gerade eben das aktuelle PreRelease von LetsTrade installiert (Kernel 5.0.1.352). Wiso Mein Geld liegt in der Version 25.1.0.177 vor. Fehler tritt weiterhin auf.

  • du brauchst auch das pre-release von Mein Geld und musst das Konto neu einbinden - Link auf eigene Verantwortung

    (https://update.buhl.de/Downloa…nz365UpdatePreRelease.exe)


    • Gehen Sie in den Programmbereich "Konten".
    • Markieren Sie in der Tabelle das betroffene Konto.
    • Setzen Sie unter "Bank- und Kontodaten" im Eintrag "Zugangsart" über den Button mit den drei Punkten "offline" als Zugang ein.
    • Sofern Nachfragen zu bestehenden Dauer- und Terminaufträgen erscheinen, wählen Sie immer "erhalten" oder "beibehalten".
    • Öffnen Sie in der Funktionsleiste über "Online-Verwaltung > Administration" die "HBCI Kontaktübersicht".
    • Markieren Sie den Kontakt zu der betreffenden Bank in der Übersicht und "entfernen" Sie ihn.
    • Verlassen Sie die Übersicht mit "Schließen".
    • Ermitteln Sie für das betroffene Konto die Zugangsart neu, indem Sie im Eintrag "Zugangsart" den Button mit den drei Punkten anklicken.
    • Folgen Sie dem sich öffnenden Assistenten, welcher das Konto neu für den Onlinezugang einrichtet.



    Gruß Noob

  • Ich habe bei Consors ein Konto und ein Depot, nachdem ich alle Consors HBCI Kontakteinträge gelöscht habe (PreRelease) eingelesen habe und das Konto und das Depot über die Kontoverwaltung neu eingerichtet habe, funktioniert alles wieder bestens. d.h. Über den Button Konto aktualisieren alle Konten abrufen:

    Beim ersten Abruf des Consorskonto erfolgt die Abfrage nach der Consors TAN (über die App) beim 2. Abruf des Consorsdepot erfolgt keine Abfrage der TAN sondern gleich der Abruf der Werte.

    Damit ist jetzt für mich wieder alles bei Consors zufriedenstellend gelöst.