Postbank - PSD2 Umstellung auf Zwei-Faktor-Authentifizierung

  • Ich habe es auf einem anderen Rechner geschafft, die Umsätze meines Postbank-Kontos abzurufen. Ich hatte dort auch eine Version von Mein Büro, dieaber noch alte Onlinebankingdaten (Onlinebankingmodul) hatte. Es wurde dann aus dem Programm heraus ein Update dieser Onlinebankingdaten gemacht inkl. Lets trade Update. In diesem Programm habe ich durch das Update die Letstrade Version 5.0.1.344. Hier habe ich das Postbank-Konto aber auf Mtan eingestellt und nicht auf Bestsign.


    Auf meinem Hauptarbeitsrechner kann ich weiterhin noch immer noch die Umsätze des Postbankkontos abrufen, auch mit Letstrade Version 5.0.1.349 nicht. Nach dem Klick auf die Schaltfläche "Umsätze abrufen" tut sich nichts. Zur Installation der Letstrade Version 5.0.1.349 habe ich ja immer den Letstrade-Ordner gelöscht und dann das Letstrade Update manuell mit der bereitgestellten Datei gestartet. Funktioniert dies überhaupt? Hier bleibt jetzt nur eine Neuinstallation des Programms.

  • Nach dem Klick auf die Schaltfläche "Umsätze abrufen" tut sich nichts. Zur Installation der Letstrade Version 5.0.1.349 habe ich ja immer den Letstrade-Ordner gelöscht und dann das Letstrade Update manuell mit der bereitgestellten Datei gestartet. Funktioniert dies überhaupt? Hier bleibt jetzt nur eine Neuinstallation des Programms.

    Eine Frage, du schreibst bei ersten Klick auf Umsätze abrufen tut sich nichts , auch bei zweitem?

    Wenn der Banking Kontakt synchronisiert wurde, dann sollte es klappen.

  • bei mir klappt es auch immer noch nicht mit dem Kontakt zur Postbank. Seit mittlerweile 4 Wochen kann ich keine Umsätze einladen.

    Wenn ich mein Bankkonto synchronisieren will, komme ich immer in eine Endlosschleife.

    Echt verwirrend, was man machen soll und was nicht

  • Nach dem Klick auf die Schaltfläche "Umsätze abrufen" tut sich nichts. Zur Installation der Letstrade Version 5.0.1.349 habe ich ja immer den Letstrade-Ordner gelöscht und dann das Letstrade Update manuell mit der bereitgestellten Datei gestartet. Funktioniert dies überhaupt? Hier bleibt jetzt nur eine Neuinstallation des Programms.

    Eine Frage, du schreibst bei ersten Klick auf Umsätze abrufen tut sich nichts , auch bei zweitem?

    Wenn der Banking Kontakt synchronisiert wurde, dann sollte es klappen.

    Beim zweiten Klick auf die Schaltfläche kommt ja die hier bereits mehrfach zitierte Meldung, dass der Prozess von einem anderen Benutzer verwendet wird.

  • Beim zweiten Klick auf die Schaltfläche kommt ja die hier bereits mehrfach zitierte Meldung, dass der Prozess von einem anderen Benutzer verwendet wird.

    Dann gehst du auf Datei/Mandanten und wählst deinen Mandanten aus. Kurz abwarten bis MB Fester aufgebaut ist. Und jetzt Umsatz abrufen. Klappt?

    Juhuuu! Es funktioniert! Ich kann nach 1 Monat wieder die Zahlungen abrufen von meinem Postbank-Konto! Hier noch mal die Vorgehensweise: Wenn Ihr auf die Schaltfläche "Umsätze abrufen" unter "Zahlungen" geht, sich aber nichts tut und beim zweiten Klick darauf die Meldung kommt, dass die Funktion gerade von einem anderen Benutzer verwendet wird, geht unter "Datei-Mandant" und wählt dann den Mandanten aus (Ihr könnt dann auch Euch selbst als Mandanten auswählen, auch wenn dieser Mandant schon angekreuzt ist). Ihr müsst also auf jeden Fall auf die Mandantenauswahl gehen. Danach erfolgt sofort ein Update der Onlinebankingdaten und dann funktioniert auch die Abfrage der Umsätze wieder. Ein bloßes manuelles Update von Lets trade bringts offenbar nicht. Auch muss das Programm nicht neu installiert werden! Es muss also offenbar auf jeden Fall ein Update der Onlinebankingdaten stattfinden!

  • Hallo,


    gibt es den schon eine Lösung für den Postbank-Abruf wenn man Wiso Mein Büro Plus hat? Kann da jemand helfen? Seit 4 Wochen werde ich vertröstet das man an dem Problem dran ist.

    Aber wie soll ich meine Zahlungseingänge verbuchen. Muss nämlich meine Vorsteuer machen. Tipps/Rat?


    Liebe Grüsse

  • ich bräuchte hierzu auch bitte hilfe

    ich habe Mein Büro Plus Version 19.05.31.002

    LetsTrade 5.0.1.356 Version


    was muss ich jetzt genau tun um wieder meine Umsätze über die Postbank abzurufen. ich bin am verzweifeln :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florena,

    die Vorausetzungen sind erfüllt.

    Danke! Man erfährt sonst nichts von Dir.

    Hast Du denn schon den Bankingkontakt bearbeitet wie ursprünglich beschrieben?
    Inzwischen läuft der Umsatzabruf der Postbank wie der allermeisten Banken reibungslos.


    Welches Sicherheitsverfahren der Postbank hast du bearbeitet?

    Unspezifische FAQ: Wie wird der Zugang auf die Postbank ID umgestellt?

    Beachte: Bei Geschäftskonten ist neben der Postbank ID auch der Profilname mit einem Raute-Zeichen als Anmeldung einzutragen. Das Eingabeschema dafür lautet Postbank ID#Profilname.

    Wende Dich mit Details bitte an den Support.