Einrichtung Postbank-Zugang & PSD2

  • Jetzt sagt mir das System, dass eine Umsatzabfrage für das Konto nicht vorgesehen sei.

    Und wenn Du jetzt noch mal beim Konto die Umsatzabfrage auswählst?

    Gerade versucht, nein - klappt nicht. Vielleicht wieder eine Nacht schlafen. Habe auch soeben die Postbank pers. kontaktiert. Vielleicht hakt es, weil das Konto von Gemeinschaftskonto auf Einzelkonto umgestellt worden ist?

    Es nervt allerdings etwas.

  • Seit dem letzten Update des LT Prerelease 350 kommt bei mir keine Fehlermeldung mehr beim Abrufen des Postbank Depots. Das ist erstmal toll. Allerdings scheint er die Werte dennoch nicht abzurufen, da sich der Wert nicht anpasst. Das Datum der letzten Aktualisierung wird aber aktuell angezeigt. Hat jemand das gleiche beobachtet und ggf. eine Idee?

  • Seit dem letzten Update des LT Prerelease 350 kommt bei mir keine Fehlermeldung mehr beim Abrufen des Postbank Depots. Das ist erstmal toll. Allerdings scheint er die Werte dennoch nicht abzurufen, da sich der Wert nicht anpasst. Das Datum der letzten Aktualisierung wird aber aktuell angezeigt. Hat jemand das gleiche beobachtet und ggf. eine Idee?

    Was meinst Du damit? Werde keine Umsätze geliefert? Dann prüfe das mal.

  • Was meinst Du damit? Werde keine Umsätze geliefert? Dann prüfe das mal.

    Bis zu dem Zeitpunkt, als ich das letzte Update installiert habe, konnte ich das Depot gar nicht mehr abrufen, ohne dass eine Fehlermeldung kam. Seit heute (mit dem Update auf LT 350) kommt keine Fehlermeldung mehr beim Abrufen des Depots. Als Datum der letzten Aktualisierung wird mir auch das heutige Datum angezeigt (bisher stand der 14.09. dort, wenn ich mich nicht täusche). Allerdings hat sich der Wert des Depots nicht verändert im Vergleich zum letzten Stand am 14.09.2019. Im Onlinezugang der Postbank ist der aktuelle Wert ein anderer.

    Die Umsatzparameter sind beim Depot nicht möglich. Beim PB Girokonto sind sie auf "Umsatzabfrage" gestellt.

  • Sorry, hatte das Depot überlesen.

    Hast Du das Kursabo von Buhl oder werden da die Kurse bei Dir von der Bank geliefert? Sind da aktuelle Kurse vorhanden?

    Nein, das Kursabo von Buhl nutze ich nicht. Bisher wurde der aktuelle Stand immer von der Bank geliefert.


    Edit: Wenn ich das Depot in MG anklicke, steht als Kursdatum in der Tat 07.09.2019. Vor der Aktualisierung war immer nach der Umsatzabfrage der jeweils aktuelle Stand zu lesen.

  • Hallo,

    ich habe alle Forenbeiträge zu PSD" Umstellung gelesen. Leider komme ich nicht weiter. Nach alle Eingaben, die offensichtlich soweit korrekt sind, kommt immer parallel die BestsSign-Abfrage mit der Rückgabe einer TAN. Diese kann ich jedoch gar nicht mehr eingeben, da sofort diese Fehler meldung kommt:



    Was mache ich falsch?

  • Sorry, hatte das Depot überlesen.

    Hast Du das Kursabo von Buhl oder werden da die Kurse bei Dir von der Bank geliefert? Sind da aktuelle Kurse vorhanden?

    Nein, das Kursabo von Buhl nutze ich nicht. Bisher wurde der aktuelle Stand immer von der Bank geliefert.


    Edit: Wenn ich das Depot in MG anklicke, steht als Kursdatum in der Tat 07.09.2019. Vor der Aktualisierung war immer nach der Umsatzabfrage der jeweils aktuelle Stand zu lesen.

    Nachdem ich hier gelesen habe daß es eine neue LT PreRelease Version mit der Endnummer 350 gibt habe ich mir die hoffnungsvoll runtergeladen und installiert, und tatsächlich: Das Depot lässt sich damit (im Gegensatz zu vorher) online stellen! Allerdings habe ich die gleichen Effekte: Das aktuelle Datum wird jetzt auf der Startseite angezeigt, vorher hatte ich da ein Datum vom August vor der PSD2 Umstellung, als es eben zum letztenmal funktioniert hatte. Aber der Wert ändert sich nicht merklich, das letzte Kursdatum ist vom 13. September. (Und weicht ab von der Postbank Webseite.) Das ist aber immerhin ein Fortschritt, denn vorher war da auch ein Datum vom August vom letztmaligen funktionieren.

    Auch ich habe nicht das Kursabo und bekam den Stand von der Bank. Bzw, bekomme ihn offensichtlich, denn das Datum ist ja jetzt aktueller als im August. Vielleicht bessert sich da noch was, ich werde es beobachten.


    Das Anlagekonto funktioniert mit dieser LT Version aber immer noch nicht, d.h. bringt immer noch die Fehlermeldung "Scraper nicht mehr aktuell, Update erforderlich".
    Aber die anderen Konten (Giro, Sparcard, Tagesgeld, Visa Card) finktionieren nach wie vor einwandfrei.

  • Edit: Wenn ich das Depot in MG anklicke, steht als Kursdatum in der Tat 07.09.2019. Vor der Aktualisierung war immer nach der Umsatzabfrage der jeweils aktuelle Stand zu lesen.

    Dann stellt sich die Frage, ob die Bank da keine Kurse mitliefert oder Mein Geld sie nicht abholt. Dazu würde ich ein Ticket beim Support einreichen, wenn es immer noch so ist.

  • Dann stellt sich die Frage, ob die Bank da keine Kurse mitliefert oder Mein Geld sie nicht abholt. Dazu würde ich ein Ticket beim Support einreichen, wenn es immer noch so ist.

    Das Ticket ist erstellt. Spontan konnte man mir telefonisch auch nicht helfen, der Fehler sei aber so bzw. in ähnlicher Form bekannt.

    Der Postbank ist momentan ja alles zuzutrauen, aber ich hoffe doch, dass sie die Lieferung der Kurse nicht eingestellt hat. Dann wäre das Einrichten und Abrufen des Depots völlig überflüssig, wenn ich den aktuellen Stand nicht abrufen kann.


    Grundsätzlich wird das Depot übrigens nur noch der Pin/Tan Web abgerufen, wie ich erfahren habe. Das hat zur Folge, dass man beim Depot-Abruf jedes Mal die Aktualisierung mit BestSign autorisieren muss - der Abruf des Girokontos über HBCI hingegen muss nicht jedes Mal mit BestSign freigegeben werden.

  • Aber die anderen Konten (Giro, Sparcard, Tagesgeld, Visa Card) funktionieren nach wie vor einwandfrei.

    Also bei mir funktioniert nur das Girokonto. Wird ja auch von Buhl so gesagt, dass die anderen Konten, die über einen Screenparser laufen, weil sie nicht über die HBCI-Schnittstelle angeboten werden, noch angepasst werden müssen. Wie können dann bei Dir SparCard und Kreditkarte funktionieren?

  • Also bei mir funktioniert nur das Girokonto. Wird ja auch von Buhl so gesagt, dass die anderen Konten, die über einen Screenparser laufen, weil sie nicht über die HBCI-Schnittstelle angeboten werden, noch angepasst werden müssen. Wie können dann bei Dir SparCard und Kreditkarte funktionieren?

    Also ich habe nach dem Update die Postbank-Konten noch einmal komplett neu eingerichtet und seitdem kann ich sogar den Sparplan online abrufen - was vorher nicht ging.

  • Das Ticket ist erstellt. Spontan konnte man mir telefonisch auch nicht helfen, der Fehler sei aber so bzw. in ähnlicher Form bekannt.

    Der Postbank ist momentan ja alles zuzutrauen, aber ich hoffe doch, dass sie die Lieferung der Kurse nicht eingestellt hat. Dann wäre das Einrichten und Abrufen des Depots völlig überflüssig, wenn ich den aktuellen Stand nicht abrufen kann.

    Welche Geschäftsvorfälle werden denn angezeigt? Bei mir (ING) gibt es die Bestands- und die Saldoabfrage, wodurch auch die Kurse aktualisiert werden. Daraus würde sich ja der Kurs ermitteln lassen. Eine separate Abfrage für Kurse sehe ich da nicht.

  • Welche Geschäftsvorfälle werden denn angezeigt? Bei mir (ING) gibt es die Bestands- und die Saldoabfrage, wodurch auch die Kurse aktualisiert werden. Daraus würde sich ja der Kurs ermitteln lassen. Eine separate Abfrage für Kurse sehe ich da nicht.

    Bei mir sind Umsatz- und Saldoabfrage möglich (übrigens auch bei der ING). Die Saldoabfrage liefert kurzzeitig tatsächlich den richtigen Wert, übernimmt ihn aber nicht in der Startseite. Im Endeffekt geht es mir auch nicht um die aktuellen Kurse, sondern nur um den aktuellen Depotwert.

  • Dann stellt sich die Frage, ob die Bank da keine Kurse mitliefert oder Mein Geld sie nicht abholt. Dazu würde ich ein Ticket beim Support einreichen, wenn es immer noch so ist.

    Das Ticket ist erstellt. Spontan konnte man mir telefonisch auch nicht helfen, der Fehler sei aber so bzw. in ähnlicher Form bekannt.

    Der Postbank ist momentan ja alles zuzutrauen, aber ich hoffe doch, dass sie die Lieferung der Kurse nicht eingestellt hat. Dann wäre das Einrichten und Abrufen des Depots völlig überflüssig, wenn ich den aktuellen Stand nicht abrufen kann.


    Grundsätzlich wird das Depot übrigens nur noch der Pin/Tan Web abgerufen, wie ich erfahren habe. Das hat zur Folge, dass man beim Depot-Abruf jedes Mal die Aktualisierung mit BestSign autorisieren muss - der Abruf des Girokontos über HBCI hingegen muss nicht jedes Mal mit BestSign freigegeben werden.

    Bei mir stehen das Depot nach der Umstellung auf FinTS (HBCI), nicht auf Pin/Tan Web, Bzw. alle Konten die bisher umstellbar waren. Aber das mit der notwendigen BestSign Freigabe ist bei mir auch so, und das gilt auch für das Tagesgeldkonto und die Visa Card, Nur das Girokonto und das Sparcard Konto lassen sich bei mir auch ohne solche extra BestSign Friegabe abrufen, Im übrigen hoffe ich auch daß das mit den Kursen nicht von der Postbank eingestellt wurde...


  • Also bei mir funktioniert nur das Girokonto. Wird ja auch von Buhl so gesagt, dass die anderen Konten, die über einen Screenparser laufen, weil sie nicht über die HBCI-Schnittstelle angeboten werden, noch angepasst werden müssen. Wie können dann bei Dir SparCard und Kreditkarte funktionieren?

    Also ich habe nach dem Update die Postbank-Konten noch einmal komplett neu eingerichtet und seitdem kann ich sogar den Sparplan online abrufen - was vorher nicht ging.

    Bei mir stehen alle Konten, wie schon zuvor gesagt, auf FinTS (HBCI). Kann aber sein daß das bei der Sparcard, dem Tagesgeld Konto und der Visa Card in Wahrheit im Hintergrund vielleicht doch ein Screenparser ist, Damit wäre vielleicht auch erklärt warum man hier immer noch eine extra BestSign Freigabe machen muss.

    Wenn das die Erkärung ist dann ist nur merkwürdig warum sich das Anlagekonto bis dato sich dann nicht auch so umstellen lässt. Mit anderen Worten: Wenn es ein Screenparser ist der bem Depot, beim Tagesgeldkonto und bei der Visa Card funktioniert, warum dann nicht auch beim Anlagekonto?

  • Welche Geschäftsvorfälle werden denn angezeigt? Bei mir (ING) gibt es die Bestands- und die Saldoabfrage, wodurch auch die Kurse aktualisiert werden. Daraus würde sich ja der Kurs ermitteln lassen. Eine separate Abfrage für Kurse sehe ich da nicht.

    Bei mir sind Umsatz- und Saldoabfrage möglich (übrigens auch bei der ING). Die Saldoabfrage liefert kurzzeitig tatsächlich den richtigen Wert, übernimmt ihn aber nicht in der Startseite. Im Endeffekt geht es mir auch nicht um die aktuellen Kurse, sondern nur um den aktuellen Depotwert.

    Komisch bei mir gibt's keine Umsatzparameter wie Bestands- und Saldoabfrage beim Depot. Oder ich kann nur schlecht gucken. Oder es ist irgendwo anders.