Einrichtung Postbank-Zugang & PSD2

  • Hallo Zusammen,

    ich habe nun den ganzen Thread durchgelesen aber eine Lösung für mich leider nicht gefunden.

    Ich nutze WisoKonto Online Plus 2018 und bei mir funktioniert nichts. Die hier beschriebenen Fehlermeldungen bekomme ich auch. Synchronisieren geht auch nicht und ein Update der Software wird auch nicht angeboten. Habt Ihr ne Idee wie ich wieder mit der Software ins Konto komme.

  • Nach der Synchronisation von HBCI und DDBAC-Admin funktioniert die Aktualisierung des privaten Postbank Konto endlich wieder 👍

    Bei mir auch:

    Das Konto so gelassen, wie es vor dem Schlamassel war d.h. kein Offlinestellen des Kontos o.ä.

    • Programm geschlossen
    • Das per Mail eingetroffene Update installiert
    • Den Kontakt neu synchronisiert
    • Programm gestartet

    Umsatzabfrage geht wieder. Aber bei Umsatz und Saldoabfrage meiner PB Mastercard bekommen ich immer noch Fehlermeldungen - mal warten ...

    Sorry, bin am verzweifeln. Welches Update. Krieg hier langsam die Krise mit MG.

    Hallo,

    bei mir geht's leider nicht. Ich nutze Wiso Konto Online Plus 2018.

    1. Es gibt kein Update. Meldung " Das Programm ist auf dem neusten Stand"

    2. DDBAC-Admin Synchronisation: Meldung "Zwei-Schritt Verfahren muss ausgewählt werde - Drücken sie auf weiter" Die Meldung kommt dann immer wieder.

    Kontakt Synchronisieren: weiterhin Fehlermeldung


    Was mach ich denn jetzt ? Gibts noch ne Lösung damit das Programm wieder funktioniert ?

  • Hallo Merlin_09


    ich habe jetzt genau deine Anleitung befolgt.

    Leider funktioniert auch dies nicht.

    Wenn man einmal in den offline modus gewechselt ist und dann den zugang neu generieren will, kommt die gleiche Fehlermeldung.

    Ich kann nix synchronisieren, da ja von Buhl die Anleitung kam erstmal den HBCI - Kontakt herauszunehmen.

    Nun habe ich keinen mehr und bekomme auch keinen erstellt.

    Seltsam, dass es bei manchen gehen soll und bei manchen nicht.

    Bei mir gehts nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Brodi182

  • Jetzt habe ich ein altes Backup geöffnet, da komme ich garnicht weiter, hier ist ja noch die Zugangsart über Mobile Tan und das funktioniert nicht mehr.

    Beim erneuten Abruf des Zugangs kommt der übliche Fehler wie gehabt.


    Es funktioniert nicht.


    Ich bin gespannt ob es bald eine Lösung gibt.


    Viele Grüße

    Brodi182

  • Hallo Brodi182,

    welchen Zugang haben Sie denn, wenn Sie sich per Postbank-App einwählen? Bei Freigabe des Zugangs per BestSign mobil - wie bei mir (siehe oben #140) - wird da nur noch die Postbank-ID gefordert, während WISO MG dieses fordert. Die Damen und Herren Programmierer bei Buhl müssten also in irgendeiner Form abfragen, ob der Zugang über BestSign mobil erfolgt. Ich bin gespannt, wann da ein weiteres Onlinebanking-Update kommt.


    Vielleicht meldet sich hier im Forum ja mal jemand von Buhl, wie es an der Stelle weitergehen soll...?


    Viele Grüße

    PieroB

  • Hallo alle miteinander.

    Seit heute Nachmittag funktioniert zumindest die Aktualisierung der Postbank über den PC wieder problemlos.

    Die Einspielung der LT5PreRelease.exe hat nur dazu geführt, dass sich die Fehlermeldungen geändert haben.


    Ich denke, die Fehlermeldung soll uns sagen, dass mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet wird.

    Zumindest sehe ich dies so.


    Grüsse


    Joachim Wirth

  • Und genau das funktioniert nicht (mehr). Ich hatte eigentlich schon auf die Postbank ID umgestellt, aber jetzt klappt es mit der allgemeinen Umstellung (PSD2) seit heute nicht mehr. Daher bin ich nochmal nach der von Billy verlinkten Anleitung vorgegangen. Aber wenn ich jetzt die Postbank ID und das dazugehörige Passwort (mit dem ich mich auch auf der Postbank Webseite einlogge) bekomme ich diese Fehlermeldung. Tippfehler beim Passwort ausgeschlossen.


    . . . das ist genau der gleiche Zustand wie bei mir. Ich habe alle hier (inoffiziell) vorgeschlagenen Wege ausprobiert und bekomme keine Kontoaktualisierungen mehr. Weder bei der Postbank, noch bei anderen Banken.

    Langsam müssten die Herren von BUHL-Data mal in die Pötte kommen mit einem Software-Update, sonst macht das Programm keinen Sinn.

    Wie wäre es denn auch mal mit einer von BUHL geposteten (offiziellen) Information, wann mit der Lösung zu rechnen ist? Dann muss man nicht jeden Tag rumprobieren!

    HM

  • Hallo PieroB,

    ich habe natürlich bestsign in der App, und das schon seit einigen wochen. kann damit problemlos überweisungen im web usw. tätigen. nur in "Mein Geld" geht es eben nicht.

    Es scheint da noch ein grundsätzliches Problem zu bestehen, bestsign muss ja auch mit "Mein Geld" "sprechen".

    Hoffentlich gehts bald.


    Viele Grüße

    Brodi182

  • Ich habe sogar schon ein Ticket bei Buhl aufgemacht. Mir wurde ein LetsTrade Update vorgeschlagen, was ja aber auch nicht zum Erfolg führt.

  • Bei mir funktioniert der Umsatzabruf bei der Postbank wieder nach dem ich das update aufgespielt habe, den HBCI Kontakt synchronisiert habe

    konnte ich über die Flicker-Grafik TAN eingeben.


    Dann Kontoumsätze abgefragt und dies hat ohne erneute Eingabe einer TAN funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, die Fehlermeldung soll uns sagen, dass mit Hochdruck an dem Problem gearbeitet wird.

    Nein. Die Meldung kommt von der Bank. Die Informationen, die in der BPD Datei von der Bank geliefert werden (da steht drin, welche Geschäftsvorfälle die Bank allgemein zuläßt), werden von Mein Geld ausgewertet. Was bankseitig nicht erlaubt ist, kann dann auch in MG nicht funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Langsam müssten die Herren von BUHL-Data mal in die Pötte kommen mit einem Software-Update, sonst macht das Programm keinen Sinn.

    Wie wäre es denn auch mal mit einer von BUHL geposteten (offiziellen) Information, wann mit der Lösung zu rechnen ist?

    https://www.buhl.de/finanzblick/psd2/

  • Hier geht es aber nicht um die App Finanzblick.
    Wenn ich die Software WISO Mein Geld nutze, und entsprechend auch dafür bezahle, ist ein fehlendes offizielles Statement ein NoGo!


    Es sollte seitens Buhl ein Termin genannt werden, zu dem die fehlerfreie Nutzung wieder möglich ist!

  • Langsam müssten die Herren von BUHL-Data mal in die Pötte kommen mit einem Software-Update, sonst macht das Programm keinen Sinn.

    Wie wäre es denn auch mal mit einer von BUHL geposteten (offiziellen) Information, wann mit der Lösung zu rechnen ist?

    https://www.buhl.de/finanzblick/psd2/

    Das Statement stammt von letzte Woche und hilft aktuell gar nicht, da es ja nicht auf aktuelle Probleme eingehen kann. Weder telefonisch noch per Mail erreicht man Jemanden. Ich benutze finanzblick und leider seit Montag nur Probleme.


    Ein aktuelle Aussage zum Stand der Arbeiten, wäre schon mal was.

    • Offizieller Beitrag

    Es sollte seitens Buhl ein Termin genannt werden, zu dem die fehlerfreie Nutzung wieder möglich ist!

    Da ist wohl unsere Glaskugel schon wieder kaputt. Und ebenso dürfte es den Softwareherstellern gehen, wenn die nicht zeitnah von den Banken unterstützt werden.
    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_glaskugel.gif]

    • Offizieller Beitrag

    Hier geht es aber nicht um die App Finanzblick.

    Da hast Du natürlich recht und jeder, der schon länger in dem Forum ist, weiß, daß das nur ein Versehen meinerseits ist. Worauf ich verlinken wollte ist https://www.buhl.de/psd2/index.html. Wobei die Informationen im finanzblick-Beitrag auch zum Teil hier zu treffen. Sehr interessant auch die da verlinkte Einschränkungsübersicht.

    Wenn ich die Software WISO Mein Geld nutze, und entsprechend auch dafür bezahle, ist ein fehlendes offizielles Statement ein NoGo!

    Dann schaue doch einfach mal auf die Homepage von Buhl oder ins Informationscenter von Mein Geld!

    Es sollte seitens Buhl ein Termin genannt werden, zu dem die fehlerfreie Nutzung wieder möglich ist!

    Das können sie nun mal nicht.

  • hallöli

    ich betreibe starmoney,wiso und money99. die profi programme nebendst hersteller sind nicht in der lage ergänzungen zu programmieren.

    ein dr. uli aman schaft es aber für ein programm von ms aus dem jahre 1999 eine ergänzung herzustellen,das ich von der postbank meine kontoauszüge nebend:Pst 2.bestätigung erfüllen kann.ab heute ist bei money 99 alles im grünen bereich.

    wer ist unfähig? buhl,starmoney? oder nur die postbank?